Skip to content

Einkaufen mit Handscanner


Ich habe mir eben die Gebrauchsanleitung für das, von Coop neu lancierte "passabene" durchgelesen. Es geht dabei um das Einkaufen mit einem Handscanner. Die Vorteile scheinen auf der Hand zu liegen:

  • Kürzere Wartezeiten an der Kasse
  • Nur einmal die Waren einpacken
  • Einkauf stets im Überblick

Ich werde dieses System bestimmt ausprobieren, auch wenn bloss das Interesse an der Technik gestillt werden muss. ;-) Vielleicht bewährt sich es sich sogar. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass von Seiten der Kunden bestimmt gemogelt wird. Denn ausser über Stichproben der Waren an der Kasse hat die Ladenkette überhaupt keine Kontrollmechanismen. Mir kommt jedenfalls keine in den Sinn. Wir werden sehen.

Jan ist getauft

Im Kreis vieler lieber Menschen ist unser kleiner Jan heute in die Gemeinschaft der reformierten Kirche durch die Taufe aufgenommen worden. Es war ein sehr schönes Fest. Der Gottesdienst von Pfarrer Felix war schön gestaltet, das Essen im Restaurant Rätus hat sensationell gut geschmeckt sogar ein kleiner Spaziergang lag in einer Regenpause drin. Ausklingen liessen wir den Tag mit Kaffee und Kuchen bei uns im zu Hause im Wohnzimmer, das wir mit mit zwei Tischen und Bänken kurzerhand zur "Festhütte" umgebaut hatten. Geplant war das Ganze ja eigentlich draussen im Garten, aber bei maximal 11 Grad war das bestimmt die bessere Variante.

Ich möchte allen Gäste im Namen von Jan für den wunderschönen Tag ihm zu Ehren danken. Es war wundervoll! Wir freuen uns auf ein wiedersehen.

iText - PDF on the fly

In der Firma habe ich die Aufgabe erhalten, Kundenbriefe in Form von PDF-Dateien aus einer Web-Anwendung heraus zu erstellen. Bei der Suche nach einem geeigneten Framework bin ich auf iText gestossen.

Es handelt sich dabei um eine Java Bibliothek (Inzwischen wurde iText auf C# für .NET portiert.) mit Dutzenden Klassen und Methoden zur Erstellung von PDF-Dateien. Aber iText kann noch mehr. Das Ding spukt auf Wunsch sogar HTML, XML aus RTF aus. Der ganze Funktionsumfang dieser Bibliothek hat sich mir bei Weitem noch nicht erschlossen. Aber er ist gewaltig.

Ich habe aber inzwischen feststellen müssen dass das Erstellen eines einfachen PDF mit reinem Fliesstext sich relativ einfach gestaltet. Wenn es jedoch darum geht einen Brief mit Positionierungen, verschiedenen Schriftbildern, Tabellen, usw. auf "Papier" zu bringen, gestaltet sich das schon um einiges schwieriger. Nichts desto trotz hat mich der "Tüftelvirus" gepackt und ich werde keine Ruhe geben, bis ich die "Herausforderung" zu meiner Zufriedenheit gelöst habe. ;-)

Weitere Links: iText - Tolle Einführung in Deutsch iText - HomePage 1T3XT, the iText Company iText - Tutorial iText - Das Buch

Spielplatz auffrischen

Heute war es soweit. Alle Jahre wieder wird der Spielplatz in Rhäzüns durch den Frauenverein Rhäzüns und deren Mitglieder auf "Vordermann" gebracht. Abfall, der von unverbesserlichen "Halbstarken" liegen gelassen wurde, wird eingesammelt, Sitzbänke und Tische werden Instand gesetzt, Malerarbeiten ausgeführt, Rasen wird neu angesäät, Sträucher geschnitten, Schrauben nachgezogen, usw. Dieses Mal stand sogar eine besondere Aktion auf dem Programm. Es ging darum, für ein neues "Spielhäuschen" das Fundament zu setzen. Wenn ich richtig informiert bin, wird das Häuschen von der ortsansässigen Firma N. Clopath, Zimmerei & Schreinerei "gesponsert". Dafür vielen herzlichen Dank. Die Kinder werden viel Spass daran haben.

Zahlreiche Familien waren mit ihren Kindern anwesend, die alle kräftig anpackten. Kurz vor Abschluss der Arbeiten setzte dann doch noch der Regen ein. Nochmal Schwein gehabt. Nach getaner Arbeit gab's Würste vom Grill und ein wohlverdientes Bier. Also dann, bis zum nächsten Jahr. Es gibt bestimmt wieder einiges zu tun.