Skip to content

Einkaufen mit Handscanner


Ich habe mir eben die Gebrauchsanleitung für das, von Coop neu lancierte "passabene" durchgelesen. Es geht dabei um das Einkaufen mit einem Handscanner. Die Vorteile scheinen auf der Hand zu liegen:

  • Kürzere Wartezeiten an der Kasse
  • Nur einmal die Waren einpacken
  • Einkauf stets im Überblick

Ich werde dieses System bestimmt ausprobieren, auch wenn bloss das Interesse an der Technik gestillt werden muss. ;-) Vielleicht bewährt sich es sich sogar. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass von Seiten der Kunden bestimmt gemogelt wird. Denn ausser über Stichproben der Waren an der Kasse hat die Ladenkette überhaupt keine Kontrollmechanismen. Mir kommt jedenfalls keine in den Sinn. Wir werden sehen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Hödi am :

Meine Erfahrung mit Passabene: im völlig überfüllten Coop - Madame hat es mal wieder sehr eilig, sie hat sich nur ein Getränk und einen Apfel gekauft - leuchtet eine Kasse zuhinterst im Markt grün und auffällig vor sich hin und da steht "Passabene" - "Gut durchkommen" folgere ich, nehme den Fussmarsch zur abgelegenen Kasse auf mich und stelle mich an im Glauben, an der Express-Kasse zu stehen (das sind ja die, wo man nicht mehr als 8 Artikel haben darf). Tja Pustekuchen. Das ist "Passabene" erklärt mir die grüngekleidete Dame und streckt mir ein grünes Dingsbums-Gerät hin. "Hier nur Passabene"... damit kann ich nichts anfangen. Ich erkundige mich nach der Expresskasse "Haben wir nicht" die lapidare Antwort. Na super. Also stelle ich mich an bei den "mehr-hatte-im-wagen-leider-nicht-platz-Leuten"... und natürlich lässt niemand eine Hochschwangere mit nur einem Mineräli und meinem Apfel vor. Wieso auch. Mir ist Passabene deshalb unsympatisch.

Gerry am :

Ich hab die Karte dafür auch bereits ausgefüllt und werde sie bei der nächsten Gelegenheit abgeben. Bin gespannt ob sich das wirklich bewährt.

PHI/12 am :

Auch schon probiert. Sage nur: Mit zwei Kindern sollte es die Möglichkeit geben, 2 Geräte zu benutzen... ;-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen