Skip to content

Neuer Desktop - Hilfe gesucht.

Ich suche einen neuen Desktop-PC. Da ich mich seit Jahren nicht mehr wirklich mit Hardware auseinandersetze, begebe ich mich auf sehr dünnes Eis, wenn ich mir einen Rechner selbst "zusammenzimmere" und mich danach wundere warum das Ding entweder laut oder leistungsschwach oder beides zusammen ist. Deshalb benötige ich jetzt eure Hilfe.

Meine Ansprüche an das neue Gerät sind nicht gross aber ich habe doch welche.

Verwendungszweck: Verwendung findet die Maschine vor allem im Bereich der Programmierung und Webseiten-Erstellung. Trotzdem möchte ich auch ab und zu ruckelfrei Videos anschauen und ein Foto bearbeiten können. Es soll Linux darauf laufen (Linux Mint oder Ubuntu). Da ich aber keine Lust habe, mich mit Grafikkarten- und sonstigen Treiber-Orgien auseinander setzen zu müssen, muss das Ganze out-of-the-box laufen. Ich werde ebenfalls mit virtuellen Maschinen arbeiten. min. 8GB Memory sollten es schon sein. Eines liegt mir ebenfalls besonders am Herzen. So leise wie nur möglich sollte die Kiste sein. Die Bauweise des Gehäuses ist zweitrangig.

Was es nicht sein soll: Gaming-PC, Video-Bearbeitungs-Station, Modding-Kiste, Heizung, Laptop, Vorkonfigurierter Rechner (zusammenschrauben schaffe ich gerade noch. ;-) )

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Edit: Jetzt ist es zu spät. die Kiste ist bestellt. Soll mir jetzt bloss keiner sagen: "Oh mein Gott!" - ASUS Barebone V7-P8H77E - 2 x Kingston Memory DDR3 4GB Kit PC3-10666 (2x2GB) - Intel Core i5 2500 (3300) Quad Core - DVD-Brenner SH-222BB/BEBE

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ben am :

Ganz klar,

c't-Bauvorschlag nutzen.http://www.heise.de/ct/projekte/Der-optimale-PC-1375124.html Findet man auch immer wieder bei Amazon, Alternate etc.: http://www.amazon.de/PC-Bauvorschlag-aus-ct-12-2011/lm/R1VYOWJO6O9HT5

Stand vor einem Jahr vor der gleichen Problematik/Frage und habe selbst einen älteren Bauvorschlag auf meine Bedürfnisse angepasst, und war vor allem mit der Empfehlung von Gehäuse, Netzteil und CPU-Lüfter sehr zufrieden. Als letzteren habe ich einen Scythe Samurai ZZ, der wirklich niedrig dreht und sehr dynamisch hoch- und wieder runter dreht (also schnell wieder leise wird).

HTH, Ben

hampa am :

@Ben: Toll! Vielen Dank für die gute Quelle. Da habe ich ja einiges "aufzuarbeiten" ;-)

onli am :

Pass bei der Grafikkarte auf. Die HD 7750 könnte von Performance ausreichen und von Lautstärke passen, aber unter Linux braucht die Reihe wohl noch fglrx, also wäre das nicht wirklich out-of-the-box. Ansonsten attraktiv für Nicht-Spieler.

Andererseits könnte dir auch eine der APUs ausreichen, also CPUs mit integriertem Grafikchip, egal ob jetzt i5 2500K oder A6 X3 3500/A8 3850. Da weiß ich aber nicht, wie gut die Linuxtreiber sind.

Ansonsten kannst du bei den Anforderungen so ziemlich jeden Prozessor nehmen. Vielleicht ein AMD FX-6200? 6-Core, ich geh davon aus, dass Linux von solchen Vielkernprozessoren gut profitieren wird, gerade wenn du VMs nutzen willst.

Mainboard: Keine Ahnung bei Intelsystemen, ich hab hier für meinen AMD-Rechner das Gigabyte GA-990FXA-UD3 und bin damit zufrieden.

Viel falsch machen kannst du nicht ;-) Gruß

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen