Skip to content

Booten eines Compaq EVO D510 ohne Keyboard

Ich habe eben meinen Linux Home-Server aufgelöst, da in der Familie ein Desktop Rechner benötigt wird. Die einzige Aufgabe, die der Server erfüllt hat war eh nur das Backup des NAS. Das werde ich in Zukunft mir einer externen Festplatte erledigen. Auf dem Server habe ich ausserdem noch einige Webseiten für Tests gehostet. Da ich aber nicht auf einen physikalischen Server verzichten will, habe ich aus dem Keller einen alten Compaq EVO Rechner (Proz 2GHz/1GB RAM) ausgegraben und ein Ubuntu Server 12.04 LTS installiert. Jetzt muss ich bloss noch die Test-Webseiten umziehen.

Für die Installation habe ich ein USB-Keyboard und ein Display angeschlossen (logisch ;-) ). Da ich nach der abgeschlossener Installation das Gerät ohne Tastatur und Monitor betreiben möchte und den Server nur noch via SSH steuern will, habe ich kurzerhand Tastatur und Bildschirm ausgestöpselt. Nach betätigen des Netz-Schalters hat die Maschine dann auch gestartet. Dachte ich wenigstens. Da aber der EVO auch nach zwei Minuten noch nicht per SSH erreichbar war, habe ich kurzerhand den Monitor wieder angeschlossen. Die Meldung, die ich zu Gesicht bekam erfreute mich nicht besonders: KEYBOARD ERROR

Ich habe im BIOS gesucht, jedoch nichts gefunden, das wirklich weiter geholfen hätte. Beim Booten verlangte der Rechner jedes Mal nach einer Tastatur. Jetzt musste Google ran. Nach kurzer Zeit hatte ich bei HP die, nicht ganz offensichtliche, Lösung gefunden.

Go into F10 setup- Password Options-- This selection is displayed only if a power-on password is set. It allows you to enable or disable network server mode, which allows the computer to boot the operating system when the power-on password is enabled, with or without a keyboard or mouse attached. When attached to the system, the keyboard and mouse remain locked until the power-on password is entered.

Gesagt getan. Passwort gesetzt, Netzwer/Server Mode aktiviert und siehe da. Der Rechner startet anstandslos ohne Keyboard. Und noch etwas zum Schluss. Unbedingt das gesetzte Password irgendwo notieren, denn sobald eine Tastatur angestöpselt wird, verlangt das BIOS das Password um das System zu starten.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Chris am :

Hmm. Eigentlich ist das ein nettes Sicherheitsfeature um den "Physischer Zugriff = pwnd" etwas zu erschweren. Nicht sehr offensichtlich, da hast Du recht, aber nicht wirklich eine dumme Idee...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen