Skip to content

Neue Blog-Software

Auf die Empfehlung Dirk hin, habe ich mich an eine, für mich neue Blog-Software, herangewagt. Es handelt sich dabei um serendipity

Ich habe nun einige Zeit mit serendipity "herum gespielt". Es gibt sehr viele Plugins, die vielfältig konfiguriert und den eigenen Bedürfnissen angepasst werden können. Ebenfalls gibt es alle möglichen Themes, die das Aussehen des Blog nach einem Mausklick ganz anders aussehen lassen.

Der Konfigurationsbereich beinhaltet sogar eine Importfunktion für diverse andere Blog-Software. Darunter findet sich auch mein "altes" System Wordpress. Der Import ging ohne grosse "Nebengeräusche" über die Bühne. Trotzdem gibt es einige Besonderheiten zu beachten. Zum Beispiel müssen die zu importierenden Tabellen in die Serendipity-Datenbank importiert werden und ich musste sämtliche Umlaute/Sonderzeichen vor dem Import von ISO-8859-1 nach UTF-8 konvertieren. Aber ansonsten ging das Transferieren der Daten problemlos über die Bühne.

Warum ich gewechselt habe? Wie schon eingangs erwähnt habe ich den Tip von Dirk erhalten. Ebenfalls hatte ich keinen Spass daran, ständig neue Updates zu "fahren". Ebenfalls soll es um die Sicherheit von WP nicht allzu gut bestellt sein.

Ich werde vorerst bei Serendipity bleiben und Erfahrungen sammeln. Ich werde in loser Folge über diese Berichten.

Trackbacks

guat.ch am : Von Wordpress zu Serendipity

Vorschau anzeigen
Es war nicht ganz einfach, aber ich denke, das schwierigste habe ich geschafft. Ich bin vom Blogsystem WordPress zu Serendipity umgestiegen. Schon länger haben mich diverse Sachen an WordPress gestört. So z.B. dass Updates eine richtig mühsame Sache waren

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Franz Lippuner am :

Du solltest dabei nicht vergessen, das die Entwicklercommunity bei Wordpress aber wesentlich grösser ist, d.h. Fehler werden schneller entdeckt als bei kleiner Blogsoftware und Sicherheitsprobleme schneller geschlossen, die bei kleiner Blogsoftware vielleicht garniemand bemerkt.

Dirk Deimeke am :

Guck Dir einmal http://secunia.com/search/?search=wordpress und http://secunia.com/search/?search=serendipity an und vergleiche die Reaktionszeiten ...

hampa am :

Da hast Du bestimmt recht. Ich habe seit bald zwei Jahren mit Wordpress gearbeitet und bin ab und an mit Problemen mit Plugins und deren Integration konfrontiert worden. Ausserdem wollte ich einfach mal etwas Neues anschauen und ausprobieren.

Bis jetzt bin ich ausgesprochen zufrieden damit. Auch über die Community gibts bis an hin nur Gutes zu berichten. Zum Beispiel auf meine Frage betreffend der Datenübernahme von WordPress nach Serendipity hat mich der Projekt-Leiter persönlich unterstützt.

Ich werde einfachmal damit weitermachen und schauen, was dabei herauskommt. ;-)

Gerry am :

Ich möchte auch von Wordpress weg, habe mich aber noch nicht gross mit anderen Systemen befasst. Jetzt weiss ich aber auch wieso mein RSS-Reader bei deinem Blog immer einen Fehler ausgab ;-) Muss die Adresse mal aktualisieren.

hampa am :

Warum möchtest Du denn von WordPress weg? Probleme? Sicherheit? Oder warum?

Genau darum ist mein alter RSS-Link kaputt... ;-)

Gerry am :

Für so wenig wie ich schreibe, würde WP eigentlich ausreichen. Aber ich habe schon oft gehört, dass es mit der Sicherheit nicht sehr gut steht und dann auch das ewige gepatche. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass das Backend etwas lahm ist. Kann aber auch serverbedingt sein. Wie schwierig war es, das Design und die ganzen Beiträge zu übernehmen? Ich denke, das wird der Grund sein, wieso ich wohl vorerst bei WP bleibe.

hampa am :

Hallo Gerry

Schau mal hier. http://board.s9y.org/viewtopic.php?t=11622 Ich hatte mit Umlauten ein Problemchen. Ich habe weiter unten in diese Beitrag beschrieben, wie ich die Daten übernommen habe. Vielleicht hilfts Dir.

Gerry am :

Danke, ich werds mir mal genauer anschauen. Übrigens, dass mit dem direkten Beantworten von einzelnen Kommentaren gefällt mir. Hat fast schon den Komfort von Diskussionsforen ;-)

Dirk Deimeke am :

Da fällt mir ein, unter http://www.weblogmatrix.org/ findest Du eine ziemlich umfassende Übersicht über alle gängigen Blogsysteme.

Alex am :

Also eines muss ich als überzeugter Wordpressler schon sagen: die verschachtelten Kommentare find ich toll. Das ist etwas, was bei WordPress leider noch fehlt. Um diesen Komfort zu genießen, muss man leider noch ein Plugin installieren. Wie sieht es denn mit dem nofollow - Attribut aus? Nutzt Serendipity das auch bei den Kommentaren? Welche Vorteile siehst du denn bei Serendipity im Vergleich zu Wordpress? Dennoch: ich bleibe bei Wordpress. Das "ständige Patchen" - Argument lass ich nicht gelten. Immerhin MUSS man nicht patchen und kann beispielsweise bei einer Version wie der 2.3.3er bleiben, wenn diese gefällt. Und erst, wenn man die neuen Features nutzen will, die die neuesten Versionen bieten, kann man updaten bzw. upgraden. Weiterhin bietet das Patchen meistens Sicherheitsupdates an, welche nicht zu vernachlässigen sind.

Soweit, sogut ... ich freue mich über Feedback!

hampa am :

Hallo Alex. Da ich neben der Blogerei noch viele andere Hobbys habe, die ebenfalls viel Zeit "verschlingen", werde ich nie und nimmer die Funktionen eines Blog-Systems ausnutzen können. Ich bin schon mal froh, wenn ich auf einfachste Weise Bilder einfügen und meine Texte verfassen kann. Ich habe also noch gar nicht gross unter die Haube geschaut. Darum kann ich Dir auf Deine Frage mit dem "nofollow-Attribut" keine Antwort geben. Sorry. Ich musste mich einmal intensiver mit S9y beschäftigen. Das war bei der Datenübername sowie der Designanpassung des Blogs. Anschliessend habe ich nie wieder was angefasst. Klingt langweilig. Ich weiss. Aber wie gesagt, ich bin einer der Sorte Mensch, da muss ein Auto von A nach B fahren. Mehr nicht. Ich kann Dir nur soviel sagen. Probleme hatte ich bisher noch absolut keine. Weder mit Kommentar Spam noch mit sonst irgendwas. Wenn ich vielleicht irgendwann mehr Zeit habe, schaue ich tiefer rein. Dann kann ich Dir vielleicht sogar eine Antwort auf Deine Frage geben. Ansonsten fragst Du mal Dirk, (siehe oben) Der hat wesentlich mehr Erfahrungen gesammelt als ich. Schliesslich ist auch er "schuld" daran, dass ich gewechselt habe. ;o) Was nun besser oder schlechter ist, ist meines Erachtens eh geschmackssache, (wenn man nicht gerade zugespamt wird oder mit Fehlern zu kämpfen hat).

Doch, jetzt kommt mir doch noch was in den Sinn. Die Installation von Plugins geht bei S9y einiges einfacher von der Hand. Das kann natürlich bei WP inzwischen auch geändert haben.

Gerry am :

So weit ich weiss wurde das bei WP mit den Plugins noch nicht geändert. Zum Thema "nofollow": Ich weiss jetzt nicht gerade auswendig, wie s9y das handhabt, aber es gibt gute Gründe, dieses Attribut nicht zu verwenden. Siehe auch hier: http://www.no-nofollow.net/

hampa am :

Vielen Dank für den Link. Jetzt weiss sogar ich (inetwa) worum es geht. ;-)

Dirk Deimeke am :

Wenn es im restlichen Blog eingerichtet ist, ist es auch in den Kommentaren so, dass das nofollow-Attribut vergeben wird.

Meines Wissens nach stellt man das im Header ein und der ist - ebenfalls meines Wissens nach - für alle gleich.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen