Skip to content

Linux Distributions-Screenshots

Die Webdesign-Firma Coding Studio betreibt eine Seite voller Screenshots von Distributionen, die sie laufend aktualisiert.

Für mich als Ubuntu-User ist es auch mal interessant über den Tellerrand hinauszusehen und sich die kreativen "Ergüsse" der, doch sehr zahlreichen, Linux-Schmieden anzuschauen.

[Gefunden in: Linux-Magazin Newsletter ]

Träume auf zwei Rädern

Vergangenen Samstag habe ich mit meinem Schwager die Swiss-Moto in Zürich besucht. Neben vielen Neuheiten bei den Serienmotorrädern hat es mir vor allem die "Abteilung" mit den Custom-Bikes angetan. Träume in Chrom. Einfach nur schön anzusehen.

Stundenlang "schlichen" wir um die Objekte der Begierde herum. Uns haben es besonders die Bikes von Bündnerbike angetan. An diesem Ausstellungsstand verbrachten wir ganze drei Stunden und unterhielten uns mit den Inhabern der "Bikeschmiede". Vater und Sohn, die trotz des grossen Erfolgs auf dem Boden geblieben sind. Echt gute Typen.

An den "Kunstwerken" der Bündner, die in Landquart ihre Werkstatt betreiben, sieht man keine Schraube, die das Gesamtbild stören könnten. Ebenso sucht man Kabel vergebens. Vieles ist mit Liebe und Herzblut von Hand hergestellt. Jedes Bündnerbike ist ein Einzelstück, das individuell mit dem Kunden zusammen entsteht. Überzeugt euch selbst und schaut bei der Webseite der Traumwerkstatt vorbei. Es lohnt sich.

Blog ist umgezogen

Neben dem Wiki ist nun auch mein Blog auf den neuen Root-Server umgezogen. An diesem Wochenende werden ebenfalls sämtliche Email-Konten sowie unsere Projekt-Wikis migriert. Dann gibt's noch Anpassungen an den Backup-Scripten zu vorzunehmen. Es gibt noch einiges mehr zu tun, bis der Umzug abgeschlossen ist, aber das alles hier aufzuzählen führt aber zu weit. Zeit haben wir noch bis Ende Februar. Dann ist aber endgültig Schluss mit dem "alten" Server und alles muss drüben sein. Aber ich denke, wir liegen gut in der Zeit.

Spassfaktor - sehr hoch

Fertig! Nach etwa 7 Stunden konnte ich die Funktionen des Lego Offroaders testen. Und welch Überraschung. Alles funktionierte. Also alles richtig zusammengebaut. Mich begeistert, wie die beweglichen Teile über zahlreiche Zahnräder, Wellen und Umlenkrollen angetrieben werden. Ausserdem kann per Schalter eine Seilwinde zugeschaltet oder das Niveau des Fahrwerks rauf und runter gelassen werden. Angetrieben wird das ganze mit dem Elektromotor der ebenfalls die Frontscheinwerfer mit Energie versorgt. Einziger Wermutstropfen. Das Teil meiner Begierde gehört dem Nachbarjungen. ;-)

Spende für Ubuntu-Stand

Vom 3. bis 8. März findet dieses Jahr wieder die CeBIT in Hannover statt. Wie auch schon in den letzten Jahren wird Ubuntu in Vertretung des ubuntu Deutschland e.V. dort vertreten sein, im "Open Source Park" in Halle 6.
In der Vergangenheit konnte der ubuntu-Verein den Standplatz zu günstigeren Konditionen bekommen. Dieses Jahr ist dies leider nicht so. Aus diesem Grund muss der Verein die Standkosten in der Höhe eines vierstelligen Euro-Betrags übernehmen. Um den Standplatz finanzieren zu können, startete ubuntu Deutschland e.V daher eine Spendenaktion. Jeder Spender wird mit seinem Namen auf einem grossen Banner aufgeführt, das auf der Messe am Stand aufgehängt wird. (Also auch für Firmen interessant.) Mehr zur Spendenaktion gibt's hier oder hier.

Übrigens: Das "Spendometer" steht zur Zeit bei 51% (Stand: 18.02.)