Skip to content

Laptop mit vorinstalliertem Linux

Einem Freund von mir habe ich auf seinen, doch etwas älteren Laptop ein Linux installiert. Wie es scheint kommt er damit sehr gut zurecht. Vergangene Woche hat er mich nun per Email angefragt, ob ich einen Händler kenne, der Laptops mit vorinstalliertem Linux kenne, da der alte wohl nicht mehr lange mache. Nach ein wenig googeln findet man so einiges. Bloss, ob die auch was taugen erschliesst sich mir leider nicht immer. Darum die Frage in die Runde. Könnt ihr Aussagen über Angebote dieser Art machen oder mich auf Empfehlungen hinweisen, die ich weiterverfolgen kann? Schon mal vielen Dank für entsprechende Tipps.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Markus Sowada am :

Also, ich habe noch kein Notebook von denen in der Hand gehabt bzw. testen können. Immerhin liest man aber doch immer mal wieder Gutes über Rockiger Notebooks (Link: http://www.schreibtira.de/). Ist halt ein deutscher Anbieter. Ich weiß aber nicht, ob das interessant ist für Dich. Schau einfach mal. :-)

hampa am :

@Markus: Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde mich da mal schlau machen.

Markus Sowada am :

Wie peinlich. Irgendwie habe ich den falschen Link in den Kommentar gesetzt. Ich meinte natürlich die hier: http://rockiger.com/

Sorry vielmals. Da war ich wohl doch schon ein wenig müde. Ich hatte beim copy & paste des Links offenbar nicht richtig hin geschaut, ob es denn auch der richtige Link ist. Der Link im Text ist die URL meines Blogs. Oh je, wie peinlich .. schäm

So, jetzt aber! :-)

hampa am :

@Markus: Ich habe mich schon gewundert, wieso ich auf deiner Seite nichts über die Dinger gefunden habe. ;-)

Gruss und vielen Dank

andy am :

Ich glaube die IBM, bzw. Lenovo Geräte kann man mit Linux kriegen. und dann meine ich gelesen zu haben, DELL würde die Möglichkeit auch bieten...

Aber persönlich habe ich noch keines gekauft (und werde ich wahrscheinlich auch nicht, denn bis es einen Anbieter gibt, der mir Debian draufspitzt, werde ich noch lange warten können)

Gruss Andy

hampa am :

@andy: Danke für deine Hinweise. Der Gedanke dahinter ist natürlich, dass keine Windows-Lizenz gekauft werden muss, um sie nachher in den Schrank zu stellen. Das Problem dabei ist halt, dass sich die Auswahl der Geräte dadurch sehr einschränkt.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen