Skip to content

Automount mit autofs

Durch einen Tipp von Ramon von Adminstories bin ich auf den Dienst autofs gestossen. Dieser Verbindet Netzwerk-Shares quasi auf Anfrage und unterbricht die Verbindung nach festgelegter Zeit wieder. Ich nutze dieses Feature um mich mit meinem Backup-Server an den NAS zu hängen, wenn um ein Uhr Nachts die Sicherung "losrauscht".

Wie das Ganze nun funktioniert aber vor allem wie man den Dienst einrichtet erklären die beiden von Adminstories um einiges besser als ich es könnte. Nämlich hier. Vielen Dank an dieser Stelle für euren tollen Artikel.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen