Skip to content

Ab sofort auch bei flickr

Ein ganze Weile habe ich nach einem geeigneten Fotoalbum gesucht. Gefunden habe ich nicht wirklich was, dass mir zugesagt hätte. Entweder war das Frontend was mit Flash oder der Verwaltungsaufwand war zu gross oder es gefiel mir ganz einfach nicht oder die Installation war zu umständlich oder......

Aus diesem Grund habe ich beschlossen ein Konto bei flickr einzurichten. In Zukunft könnt ihr meine Schnappschüsse also unter diesem Link bestaunen. Ebenfalls habe ich auf der rechten seite einen Button (flickr.png) plaziert. Viel Spass!

Against Spam

Stop SpamBeim Lesen des Swisscom-Feeds bin ich auf folgende Meldung gestossen. Ich bin mal gespannt, ob's was bringt. Warum so skeptisch? Na ja ganz einfach. Knallt ihr mal dem 0815-User das Wort SMTP-Authentifizierung vor den Latz. Der wird sich sowas von erschrecken und lieber die Finger davon lassen, denn sein Email funktioniert doch auch ohne dieses "neumodische" Zeug.

Als Massnahme gegen Spam führen die vier grössten Internet-Service-Provider der Schweiz per 1. November 2006 die SMTP-Authentifizierung ein. Gleichzeitig gründen die vier Provider die S.I.A.S. (Swiss ISPs Against Spam). Weltweit erstmalig geht damit eine Arbeitsgruppe über gemeinsame Absichtserklärungen hinaus und setzt technische Massnahmen zur Bekämpfung von Spam effektiv um. Auf der gemeinsam betriebenen Internetseite www.stopspam.ch finden alle Kunden Informationen und individuelle Anleitungen für die nötige Anpassung in ihrem Mailprogramm.

Console ich komme!

debian LogoSo. Nachdem ich vor gut einem Jahr auf Linux umgestiegen bin (zuerst SuSE drei Wochen später ubuntu, dem ich bis heute treu geblieben bin) und (fast) alles so läuft wie ich es benötige ist mir der "Spieltrieb" etwas abhanden gekommen.

Aus diesem Grund habe ich vergangene Woche beschlossen, mich nun eigehender mit dem zu beschäftigen, was sich unter dem Window-Manager (in meinem Fall Gnome) befindet. Ich habe dazu einen eigenen Desktop-PC mit Debian GNU/Linux 4.0 alias Etch aufgesetzt und alles grafische Zeugs (vorerst) weggelassen. Das heisst, wenn ich diesen PC starte, dann habe ich nur einen Kommandoprompt (eine Shell, nix Maus, niet Icon's, rien Bildchen) vor mir. Damit muss ich auskommen. (Ich sehe deifl's Augen leuchten. ;-) )

Ich feue mich jedenfalls wieder einige Dinge dazuzulernen. Und die Linux-Community freut sich bestimmt jetzt schon auf meine Fragen.

8. LinuxDay in Dornbirn

8. Linuxday in DornbirnAm 18. November ist es wieder soweit. Dann öffnet der Linuxday schon zum 8. Mal seine Tore in der HTL in Dornbirn (Vorarlberg, Österreich). Ich war vergangenes Jahr zum erstenmal dabei. Damals noch blutiger Linux-Anfänger und von der Informationsvielfalt überfordert. Alles war neu und ungewohnt. Inzwischen weiss ich schon einwenig mehr über dieses Betriebssystem und kann dieses Jahr mit anderen Voraussetzungen ins Nachbarland reisen. Eben habe ich mir die Liste der Vorträge angesehen und mir schon zwei, drei herausgepickt, die ich besuchen möchte. Auf jedenfall freue ich mich auf einen interessanten und hoffentlich lehrreichen Tag.

Das gefrorene Herz

Das gefrorene HerzIn einer verschneiten Berglandschaft in der Innerschweiz, zwischen den Dörfern Hinterau und Vorderau, begegnen sich zwei Landstreicher, ein Schirmflicker und ein Korber. Trotz Kälte und Sturm will der Schirmflicker unbedingt noch in der Nacht Hinterau erreichen, der Korber übernachtet in einem Heugaden. Am nächsten Morgen findet er den Schirmflicker erfroren genau auf der Grenze zwischen Vorder- und Hinterau. Die Behörden beider Orte wollen sich um die Begräbniskosten drücken. Doch der pfiffige Saufkumpan des Toten überlistet die Dorfbewohner und schlägt Kapital aus deren Geiz.

Ein schöner Schweizer Film von Xavier Koller aus dem Jahre 1979. Während einer "Zapp-Session" erwischte ich genau den Beginn dieser "Perle". Da ich diesen Film seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen habe und ich mich nur noch an Bruchstücke erinnern konnte, habe ich mir die Zeit genommen und mir die Geschichte "reingezogen". Es hat sich gelohnt. Ich mag diesen Film und möchte ihn euch ans Herz legen.