Skip to content

Kartoffelkuchen a la Tiz

Von einer lieben Freundin habe ich vor Jahren ein Kartoffelkuchen Rezept erhalten, dass ich euch nicht vorenthalten möchte. Da ich übers Wochenende allein zu Hause bin habe ich mir heute Abend ein Blech gemacht. Das reicht locker bis Sonntag Abend. ;-)

Rezept für ein Blech: 2 Kuchenteige rechteckig 2.5 kg Kartoffeln (mehligkochend, sehr wichtig) 1/2 lt Halbrahm 1 Beutel Greyerzer gerieben 2 rohe Eier 2 Packungen Speckwürfel 2 Packungen Schinkenwürfel Salz und Pfeffer

  • Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und im Salzwasser gar kochen (wie Salzkartoffeln)
  • Ofen auf 220° vorheizen.
  • Blech mit Kuchenteig auslegen, dass ein schöner Rand bleibt.
  • Kartoffeln abgiessen und ein wenig auskühlen lassen.
  • In grosse Schüssel geben und alle obigen Zutaten hinzugeben.
  • Mit Salz und Pfeffer würzen un kräftig rühren und "mantschen". Am besten mit den Händen.
  • Es dürfen ruhig einige Kartoffelstückchen zurückbleiben.
  • Die Masse auf den Kuchenteig geben, verteilen und glatt streichen.
  • Im der mitte des Ofens 30-40 Minuten backen.

Noch etwas. Der Kuchen schmeckt meiner Meinung nach kalt fast besser.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen