Skip to content

"Aktion 72 Stunden - und die Schweiz steht Kopf"

Rund 20 000 Kinder und Jugendliche aus der ganzen Schweiz setzen zwischen Donnerstagabend und Sonntagabend ungefähr 700 gemeinnützige Projekte in die Tat um.

Sie wollen damit zeigen, was sie das ganze Jahr über an Freiwilligenarbeit leisten. Die grösste in der Schweiz je durchgeführte Sozialaktion trägt das Motto "Aktion 72 Stunden - und die Schweiz steht Kopf". Durchgeführt wird sie von der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände (SAJV), in der über 80 Jugendorganisationen zusammengeschlossen sind.

Der Startschuss ist auf Donnerstag 18.00 Uhr angesetzt, wie die SAJV gleichentags mitteilte: Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde ein Auftrag für ein gemeinnütziges Projekt erteilt, den sie zuvor noch nicht kannten und den es - im Wettlauf gegen die Zeit- bis Sonntagabend auszuführen galt.

Eine Halfpipe bauen, ein multikulturelles Strassenfest organisieren oder in einem Kinderheim ein Theater inszenieren sind Beispiele für Aufträge. Via Internet haben die Teilnehmer die Möglichkeit, zusätzliche Hilfe anzufordern, etwa für Material, Transporte und Verpflegung.

Nach Angaben der SAJV engagieren sich jährlich über 500 000 Kinder und Jugendliche ehrenamtlich in ihren Organisationen. Sie leisten damit pro Woche im Durchschnitt fünf Stunden Freiwilligenarbeit.

[Quelle: 20min.ch]

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen