Skip to content

Umfrage in eigener Sache

Jetzt möchte ich diese Plattform einmal dazu benutzen, um eine kleine Umfrage zu starten und zwar geht es um das Thema

Accout- und Password-Verwaltung

Und warum will ich etwas von euch wissen? Ganz einfach, da ich, grob geschätzt, bestimmt über 50 Accouts verfüge und mir dazu immer den Accountnamen sowie das zugehörige Password merken muss, würde mich interessieren, wie ihr das macht. Ihr benutzt doch bestimmt, wenn ihr nicht gerade Gedächtniskünstler seid, irgendein Verzeichnis oder was in der Art.

Klar, eine verschlüsselte Datei ist bestimmt das einfachste. An so eine Verwaltung stelle ich aber auch einige Anforderungen.

  • Einfache Bedienung
  • Passwordgeschützt (schon wieder eins)
  • Ich muss sie mitführen können (z.B. Web, Memory-Stick)
  • Sowohl Linux als auch Windows tauglich.

Ich freue mich sehr über jeden eurer Vorschläge. Vielen Dank!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Kopfgeldjaeger am :

Auf alles trifft KeePass(.info) bzw. KeePassX zu. Sind verschlüsselte Dateien, in denen die Passwörter stehen (läuft unter Windows, OS X, Linux). Und alles sehr übersichtlich und komfortabel ;-)

Dirk Deimeke am :

Ich nutze Password Safe, den gibt es sogar in einer Java Variante, damit wäre die Arbeit und Mac OS X auch möglich.

Vermutlich werde ich aber auf KeePass wechseln.

Benj am :

Verschluesseltes Textfile (GPG) in Subversion versioniert.

chm am :

ciao hampa

ich nutze roboform, aber nicht für unterwegs. ist aber offenbar auch möglich.

gruess chrigu

p.s. bitte ändere in deiner blogroll noch bloxxs.org in bloxxs.ch um, danke!

Thomas am :

Ich nutze, neben Keepass clipperz.com

Wobei man sagen muss: immer stärkere Tendenz hin zu clipperz!

Rolf am :

ds klina schwarza büachli isch dia beschti lösig für mi. jedafalls für dia allgemeina accounts. und dia würkli wichtiga sacha kann i uswendig ;o)

hampa am :

Zuerst möchte ich allen für die Vorschläge danke. Inzwischen, so denke ich, habe ich das Tool gefunden, dass meine Bedürfnisse abdeckt. Es heisst "KeePass" und ist ein OpenSource-Projekt, dass sowohl unter Linux wie auch Windows funktioniert. Ebenfalls gibt es Versionen für USB-Sticks sowie für Pocket-PC sowie Mobile-Telefon. Sobald ich mich einwenig reingearbeitet habe und Erfahrungen in der Anwendung gesammelt habe schreibe ich einen Bericht darüber.

Peter am :

Truecrypt kann ich sehr gut gebraucht um meine in Dateien abgelegten Credentials unterzubringen. Geht gut auf USB. Im Kern ein File, das als Disk fungieren kann. Für Linux und Windows, wobei ich den Linux-Teil nie getestet habe.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen