Skip to content

Churer Maiensässfahrt

Heute war es wieder soweit. Die gesamt Churer Schuljugend schnallt sich den Rucksack um und startet um Punkt 7.00 Uhr hinauf zu den umliegenden Maiensässen.

In den Churer Haushalten herrscht bereits am Vorabend eine besondere Stimmung. Es werden die Rucksäcke der schulpflichtigen Kinder mit Würsten, Brot, Süssigkeiten und Getränken vorbereitet. Jetzt muss am darauffolgenden Tag nur noch das Wetter stimmen und dann steht einem erlebnisreichen Tag nichts mehr im Weg. Zuerst muss aber marschiert werden, bis die Schüler am Lagerfeuer zusammensitzen und für einmal den Schulalltag hinter sich lassen können.

Die ganze Stadt ist an diesem Tag sehr ruhig und die Schulplätze verlassen. Die "kinderlosen" Mütter machen Besorgungen oder treffen sich zum Kaffee-Klatsch. Am späteren Nachmittag, wenn die über 3000 Schüler in die Stadt zurückkehren, stehen den Strassen entlang Mütter, Väter, Omas und Opas um ihre Sprösslinge/Enkel willkommen zu heissen. Auf der Quaderwiese dann singen alle gemeinsam das "Maiensässlied" sowie das "Churer Stadtlied". Die alljährliche Ansprache endet traditionsgemäss, seit 172 Jahren mit dem Satz "..und moora isch schualfrei!"

Warum ich darüber berichte? Ganz einfach vor vielen Jahren war ich einer dieser Schüler und durfte während 9 Jahre an dieser schönen Tradition teilnehmen. Heute noch läuft mir ein Schauer der Wehmut über den Rücken, wenn die Stadtmusik die beiden Lieder anstimmt.....

Weitere Infos und Fotos gibt's hier

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Gerry am :

Ach ja, das waren noch Zeiten. Ich durfte zwar nur 6 Jahre mit, weil die Kantischüler da nicht mitmachen, aber das wars dennoch wert. Konnte gestern leider nicht, aber ich muss unbedingt auch mal wieder auf die Quaderwiese, alte Erinnerungen aufleben lassen. "Was ist so schön wie unsre Stadt..." Mal sehen, ob ich das dann wieder hinbekomme ;-) Eine schöne Tradition, auch wenn man das als Schüler oft nicht ganz zu schätzen weiss... Aber du hast recht, die Stimmung in der Stadt ist an diesem Tag schon sehr speziell.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen