Skip to content

Noch ein Projekt

improved by LinuxIch arbeite bekanntlich mit dem Betriebssystem Linux. Da es sich dabei um ein System handelt, dass hautpsächlich für Server eingesetzt wird, hab ich mir eben einen solchen Linux-Server aufgesetzt. Dies war am Montag. Heute habe ich aus einem alten PC gleich noch einen Server gemacht um nicht aus der Ãœbung zu kommen. Diesen zweiten Server habe ich mittels DynDNS an die grosse, weite Welt angeschlossen um ihn von aussen zugänglich zu machen. Wir wollen diesen Server für die Diplomarbeit einsetzen, die im Mai beginnt. Auf dem Server läuft zur Zeit folgende Software.

  • ubuntu-linux 6.06.1 LTS (Server-Version)
  • Apache2 (Web-Server)
  • PHP5
  • MySQL
  • FTP-Server
  • DynDNS-Client
  • openssh-server

Die Arbeit hat bis jetzt riesigen Spass gemacht und ich habe einiges dazugelernt. Ebenfalls konnte ich bei Problemen auf die Hilfe der netten Leute vom IRC-Chat (freenode.net / #penguins-de) zählen. Selbstverständlich läuft dieser Server nicht den ganzen Tag. Wozu auch? Zur Zeit starte ich ihn einfach, wenn ich daran arbeite. Jetzt muss ich das Teil nur noch wasserdicht machen. ;-)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen