Skip to content

Das erste Mal in 3D

Heute habe ich meinen ersten 3D Film im Kino gesehen. Ich war, bis zum heutigen Tag, eher skeptisch gegenüber dieser Technologie eingestellt, denn was ich ich bis anhin gesehen habe hat mich nicht wirklich aus den Socken gehauen. (Ok es war auch bloss das 4D Kino im Legoland und einmal habe ich ein Videospiel angetestet) Spätestens nach dem heutigen Trailer von Transformers und dem Film Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten (abgesehen vom der Handlung (null Spannung, null Handlung) muss ich meine Meinung gegenüber 3D im Kino gründlich überarbeiten und neu überdenken.

Neben all den positiven Eindrücken hat das Ganze jedoch auch störende Faktoren. Der Film hatte eine Spielzeit von 140 Minuten. Dabei merkt man ganz schön, dass das Hirn beim Sehen mitarbeiten muss. Sprich, am Schluss ist ma ziemlich müde. Ebenfalls hatten wir den Eindruck, dass die Bildqualität nicht gleichbleibend gut gewesen ist. Wir werden uns aber bestimmt noch einen weiteren Film ansehen um "Vergleichswerte" zu haben. Das Erlebnis hat auch seinen Preis. Pro Ticket haben wir CHF 20.00 bezahlt. Aber alles in allem machts ausserordentlich Spass.

Aus viel mach eins

Heute wurde ich vor die Herausforderung gestellt, mehrere PDF-Dateien zu einer einzigen Datei zusammenzuführen, da sich eine einzelne Datei einfacher hochladen lässt, als jede einzeln. Nach ein wenig googeln bin ich fündig geworden. Mit dem Konsolen-Befehl pdftk ist das ganze einfach zu bewerkstelligen.

pdftk file1.pdf file2.pdf file3.pdf cat output file123.pdf

Die einzelnen PDF-Dateien werden in der angegebenen Reihenfolge in die Ziel-Datei (file123.pdf) geschrieben. Das Paket ist ausserdem unter cygwin verfügbar. So muss ich auch in einer Windows-Umgebung nicht auf den äusserst praktischen Helfer verzichten.