Skip to content

Aus viel mach eins

Heute wurde ich vor die Herausforderung gestellt, mehrere PDF-Dateien zu einer einzigen Datei zusammenzuführen, da sich eine einzelne Datei einfacher hochladen lässt, als jede einzeln. Nach ein wenig googeln bin ich fündig geworden. Mit dem Konsolen-Befehl pdftk ist das ganze einfach zu bewerkstelligen.

pdftk file1.pdf file2.pdf file3.pdf cat output file123.pdf

Die einzelnen PDF-Dateien werden in der angegebenen Reihenfolge in die Ziel-Datei (file123.pdf) geschrieben. Das Paket ist ausserdem unter cygwin verfügbar. So muss ich auch in einer Windows-Umgebung nicht auf den äusserst praktischen Helfer verzichten.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dirk Deimeke am :

Für die Massenverarbeitung ist pdftk toll, für ein gelegentlichen Einsatz lohnt sich vielleicht ein Blick auf "PDF Split and Merge", http://www.pdfsam.org/

hampa am :

Hallo Dirk. Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das Tool ausprobieren.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen