Skip to content

Zwischenbericht - Contao-Buch

Die ersten knapp 240 Seiten, des Contao-Buches von Peter Müller habe ich durchgearbeitet. Das Buch liest sich, dank dem lockeren Schreibstil des Autoren sehr flüssig. Es macht spass, sich von einem ToDo zum nächsten vor zuarbeiten um herauszufinden, wie es funktioniert und was dahinter steckt.

Nach einem 50-seitigen "Schnelldurchlauf - So funktioniert Contao", geht's auch schon los mit der Installation. Nach einem kurzen Rundgang im Backend des CMS, geht Peter Müller gleich zu den Gestaltungsmöglichkeiten für Webseiten über. Und zwar ganz von Vorne. Er geht dabei nicht etwa von einem bestehenden Template aus, sondern von einer Webseite ohne jeglichen Inhalt und führt den Leser Schritt für Schritt an die Gestaltung des neuen Webauftritts heran. Ein toller Ansatz, wie ich finde.

Beim Durcharbeiten des vierten Teils (Contao und CSS) wurden schonungslos meine Defizite im Bereich des modernen Web-Designs (HTML & CSS) aufgedeckt. ;-) Um in diesem Bereich sattelfest zu werden arbeite ich parallel das Buch vom selben Autor Das grosse little boxes Buch durch. Es liegt also noch einiges an Arbeit vor mir. Aber ich bin der Meinung, dass es sich lohnt.

Webseite zum Buch: Webseiten erstellen mit Contao Buch-Seite des Verlages: Galileo Computing - Websites erstellen mit Contao

Keine drei Wochen nachdem ich das vorliegende Buch gekauft hatte, dem die Version 2.10.* von Contao zugrunde liegt, erschien die Version 3.0 des CMS-Systems und auch gleich das entsprechende Buch von Galileo-Computing - Websites erstellen mit Contao 3 von Peter Müller

Ich für meinen Teil bin gespannt auf die kommenden 400 Seiten und berichte dann an dieser Stelle über die Weiterentwicklung meiner "Beziehung" zu Contao.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen