Skip to content

URL Verkürzer

Durch den Beitrag von Dirk wurde ich auf den URL-Shortener von yourls.org aufmerksam gemacht. Ich habe schon früher den öffentlichen Dienst von TinyURL.com verwendet. Bloss hat man da nicht die Kontrolle über die Daten, die man diesem "Verkürzer" überlässt. Seit heute habe ich nun meinen eigenen.

Aber wofür braucht man(n) überhaupt so einen URL-Dings? Ganz einfach. Möchte man jemandem eine URL einer interessanten Internet-Seite schicken, die extrem lang und/oder kryptisch ist (z.B. http://www.deimeke.net/dirk/blog/index.php?/archives/1981-YOURLS-....html) ist es doch viel einfacher, wenn man dem Empfänger einfach eine kurze (z.B. http://h9r.net/3) schicken kann.

Wird nun vom Empfänger der kurze Linke angeklickt, nimmt unser Root-Server, auf dem meine URL (h9r.net) läuft, die Anfrage entgegen, schaut in der Datenbank nach, wie die dazugehörige "lange" URL lautet und leitet den Benutzer auf diese Seite weiter. Jedenfalls habe ich das so verstanden. ;o)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dirk Deimeke am :

Nachteil ist natürlich, dass dann Trackbacks nicht mehr funktionieren ...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen