Skip to content

Die Regenbogenschlange und ich

Gestern Abend hatte ich meine erste Doppellektion "Didgeridoo für Anfänger". Ich bin begeistert. Für mich war's das erste Mal, das ich in so ein Instrument geblasen habe. Dabei durfte ich feststellen, dass es nicht entscheidend ist, viel Luft und wie stark man in das Stück Holz blässt, sondern wie gut ich meine Lippen unter Kontrolle habe. Ich konnte den Grundton schon recht gut und lange halten. Aber das ist natürlich längst nicht alles. Als nächstes geht es darum die Zirkularatmung zu erlernen. Diese Technik macht es nämlich erst möglich dem Instrument Klänge ohne Unterbrechung zu entlocken. Daneben gibt es viele Spieltechniken, die ebenfalls noch auf dem Plan stehen. Ich freue mich schon heute auf den nächsten Montag, wenn wir mit unserer 4-köpfigen Gruppe wieder in die Traumzeit aufbrechen...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Tom am :

Hi Hampa, Freut mich dass du die Technik des Didgeridoo spielen erlernst. Habe das anno dazumal bei meinem Australienaufenthalt auch gemacht und spiele noch immer regelmässig mit meinem Didg. Das entspannt so schön. Die Zirkularatmung lässt sich sehr gut unter der Dusche üben; natürlich ohne Didg. Einfach Wasser in den Mund nehmen und versuchen das Wasser mit den Backenmuskeln heraus zupressen während man gleichzeitig durch die Nase einatmet. Das hat bei mir sehr gut funktioniert.

Wünsche dir weiterhin viel Spass in der Traumzeit.

hampa am :

Oh ja, mit Technik hat das sehr viel zu tun, wie ich inzwischen feststellen konnte. Mit Wasser haben wir gleich mal die ersten Versuche gestartet und sind jetzt schon bei den Versuchen am Holzrohr. Dabei geht's erst einmal darum die Technik zu begreifen und diese durch Üben zu festigen. Der springende Punkt ist, die Luft aus dem Mund zu pressen und gleichzeitig durch die Nase einzuatmen und dann noch vom Pressen aus dem Mund, auf die Lunge umzuschalten. Wenn's das Hirn einmal geschnallt hat, ist es überhaupt keine grosse Sache mehr. Aber bis es soweit ist, üben, üben und noch einmal üben.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen