Skip to content

Rückblick: Linuxday 2009

Auch wenn dieser Linuxtag in Dornbirn bereits vor einer Woche über die Bühne gegangen ist, möchte ich trotzdem noch etwas darüber schreiben.

Ich habe dieses Jahr drei Sessions in der Aula besucht, die für Fortgeschrittene gedacht waren. Leider kann ich das nur von einem dieser Sessions behaupten. Es war die von Axel Beckert mit "Tips und Tricks rund um die SSH". Einiges war mir bereits bekannt aber ich konnte auch vieles "mitnehmen", was ich ausprobieren und dadurch die Arbeit mit SSH (openssh) optimieren kann.

Die zweite Session lief unter dem Titel "Erlang - kurz eingetaucht". Ich ging da völlig "unbelastet" rein, da ich keine Ahnung hatte, worum es bei diesem "Erlang" geht. Ich glaube nun zu wissen, dass es sich um eine Programmiersprache handelt. Mehr habe ich leider auch nicht herausgefunden.

Am meisten erhoffte ich mir von der allerletzten Session des Tages. "Drupal - Universal CMS", da sie unter "Zielgruppe: Fortgeschrittene" angesiedelt war. Ich werde mich im kommenden Jahr, neben Server-Administration, tiefer in die Materie einlesen, da die Webseiten, die ich innerhalb der Ubuntu-Community betreue auf Drupal aufsetzen und die Ubucon-Seite von Joomla nach Drupal migriert wird. Zu meiner Enttäuschung war es nicht mehr als ein grober Überblick über das bekannte CMS. Am Schluss hatte man die Gelegenheit das Buch des Referenten über Drupal zu kaufen. (Die Kritiken auf dem Web sind leider nicht die besten. Darum habe ich mir eins von der Konkurrenz besorgt aber leider noch nicht erhalten...)

Zwischen den Vorträgen habe ich mich mit diversen Leuten an den zahlreichen Ständen unterhalten. Ein etwas längeres Gespräch hatte ich mit einem Vertreter von openSolaris, der mich davon überzeugen sollte, warum ich nun von Ubuntu zu seiner Distribution wechseln sollte. Da ich das ZFS-Dateisystem ausprobieren wollte und meine Neugierde geweckt war versuchte ich zu Hause eine Installation auf einem Testrechner. Was soll ich sagen. Es scheiterte an einem in-existenten Treiber für eine 3com Netzwerkarte. Da ich absolut keine Lust habe, mich mich solchen Dingen auseinander zusetzen liegt die CD nun auf dem Stapel "Irgendwann einmal". Schade.

An dieser Stelle möchte ich ein grosses Kompliment an die Organisation aussprechen. Eins ist sicher, dass nächste Jahr werde ich wieder dabei sein. "Servus und baba".

Weitere Infos: - LinuxDay 2009 - Tipps und Trick rund um SSH (Axel Beckert)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen