Skip to content

Programming Fonts

Als ich heute bei der Arbeit vor meinem Monitor sass und versuchte, einen WebService in Java dazu zu bringen, dass zu machen, was ich wollte, hatte ich den Eindruck, dass ich vor lauter Buchstaben den Programm-Code nicht mehr sehe. Das muss an der Schriftart liegen, die in Eclipse als Standard aktiviert ist, sagte ich mir und begann nach einer, für meinen Geschmack, besser lesbaren Schriftart zu suchen. Dabei stiess ich auf den Beitrag von Dan Benjamin auf Hivelogic mit dem Titel "Top 10 Programming Fonts". Ich probiert einige Schriften durch und blieb bei der Nummer 5. Proggy hängen. Das ist die einzige Schriftart, die tief schwarz auf meinem Monitor dargestellt wird. Die anderen, die mir auch gefallen, werden leider auf meinem Bildschirm nicht "sauber" dargestellt. Das Problem äussert sich so, dass zahlreiche Buchstaben nicht in sattem schwarz erscheinen, sondern helle Stellen aufweisen, was sehr störend ist. Ich kann mir vorstellen, dass das etwas mit Antialiasing zu tun hat. Mal sehen, ob sich Proggy bewährt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen