Skip to content

Fahrsicherheitstraining

Gestern habe ich mit 28 anderen Motorradfahrern das Fahrsicherheitstraining bei Driving Graubünden absolviert. Dieses Training wird in Zusammenarbeit mit dem TCS und der Graubünder Kantonspolizei angeboten und mit sFr. 230.00 gesponsert. So kostete mich der Kurs schlappe sFr. 100.00.

Ich fahre schon viele Jahre Motorrad. Leider habe ich es bisher versäumt einen solchen Kurs zu besuchen. Ich hätte das schon lange tun sollen.

Nach einem Theorieblog ging's auf die Piste. Die Teilnehmer lernten das "Lenkeranschlag-Fahren", Vollbremsungen auf Kies und Asphalt, Ausweichmanöver und das Kurvenfahren. Ich hatte schon ein wenig Bammel als am Schluss des Kurses die "Schleuderplatte" auf dem Programm stand. Ich bin froh, habe ich diese Übung mitgemacht. In Zukunft werde ich nicht mehr so schnell auf dem Bike aufschrecken, wenn sich das Hinterrad für die Zeit eines Wimpernschlags "selbstständig" macht. Am Ende des Tages zeigte mein Tacho 63 Trainings-Kilometer an.

Fazit: Ich kann jedem ein solches Training wärmstens empfehlen. Es wird bestimmt nicht mein letzter gewesen sein.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dirk Deimeke am :

Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken, das einmal mit dem Auto zu machen ... schaun wir einmal.

hampa am :

Das werde ich bestimmt auch noch machen. Erstens weil ich wissen will, wie so eine "Kutsche" reagiert und zweitens wie ich mich zu verhalten habe, wenn sie reagiert.

Auf jedenfall ist das bestimmt gut investiertes Geld.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen