Skip to content

Gesucht - CMS System

Auf Anfrage habe ich mich bereiterklärt, die Homepage eines kantonalen Verbandes (Bündner Eishockey Verband) zu übernehmen, zu Administrieren und mit Inhalt zu füllen. Die Pflege der aktuellen Homepage wurde aus Zeit- und Wissens-Mangel vernachlässigt und ist dadurch nicht mehr aktuell und wenig Struktur. Dem will ich nun Abhilfe schaffen indem ich die bestehende Seite "einstampfe" und neu aufbaue.

Über die Struktur werden wir uns in den kommenden Tagen und Wochen Gedanken machen und ich werde dann versuchen, das Ganze wie gewünscht auf dem Bildschirm darzustellen. Was mir dazu noch fehlt ist ein geeignetes CMS-System. Die bestehende Seite basiert auf Contrexx. Eine Software, die aus der Schweiz kommt und auf mich einen guten Eindruck macht, auch wenn ich einige Konzepte noch nicht ganz verstanden habe. Mit Joomla habe ich ebenfalls einige Erfahrungen gesammelt. Auch Drupal ist kein Fremdwort für mich. Bei allen drei Systemen habe ich jedoch sehr beschränkt am Aussehen (Templates) herumgebastelt.

Um jedoch ein geeignetes CMS-System zu finden müssen erst einmal die Anforderungen an die Web-Seite bekannt sein. Auch wenn wir noch nicht im Detail darüber gesprochen haben, sollte das System folgende Funktionen beinhalten:

  • Statische Seiten
  • News
  • Bildergalerie
  • Datei-Download
  • Umfragen
  • Kalender (evt. mehrere parallel)
  • Formuare

...um jetzt bloss die wichtigsten Anforderungen zu nennen. Das ganze sollte ohne riesigen Aufwand, was das Erlernen und Pflegen des Systems betrifft, erledigt werden können. (Der mit dem "kleinen Aufwand" wird wohl ein frommer Wunsch bleiben. ;-) )

Meine Fragen nun an euch. Könnt ihr mir das CMS-System vorschlagen/empfehlen, das ich unbedingt benutzen sollte, um die genannten Aufgaben zu erledigen? Warum sollte ich unbedingt euer System wählen? Soll ich beim bestehenden System bleiben und mich da einarbeiten?

Vielen Dank für jeden gut gemeinten Tipp

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ivan am :

Hallo Hampa Gerne würde ich Dich unterstützen, das aktuelle CMS Contrexx zu erneuern und für die Anforderungen anzupassen. Beispielsweise läuft http://www.fcthun.ch/ auch auf Contrexx. In wenigen Tagen erscheint übrigens Contrexx 3!

http://www.contrexx.com/

Hampa am :

@Ivan. Auf das war ich jetzt nicht vorbereitet. Ein Hilfsangebot von den "Schöpfern". Auf jeden Fall schon mal ein herzliches Dankeschön in Richtung Thun. Ich werde, wenn ich bei Contrexx bleibe, bestimmt auf das Angebot zurückkommen.

Verständnisprobleme hatte ich übrigens bei den News in Zusammenhang mit Teasern. Ich muss mich jedoch noch einmal in die Doku knien vielleicht steig ich ja noch selbst dahinter. (Nur damit du darauf vorbereitet bist in welche Richtung die Fragen gehen. ;-) )

hampa am :

Ich habe mich für Contrexx entschieden. Es gibt zwar einiges an Wissen anzueignen aber das macht die Sache umso spannender. Das beginnt bei den verschiedenen Modulen und geht bis zur Gestaltung eines eigenen Templates. Ich werde dabei viel Spass und wahrscheinlich auch die eine oder andere Frustration erleben. Man(n) darf gespannt sein. ;-)

Ivan am :

Sehr gute Wahl :-)

Gerne werden wir Dich unterstützen. Falls die Zeit nicht zu sehr drängt, würde sich ein Warten auf die Contrexx Version 3 lohnen. Gerne kann ich Dir über einen PM den Preview Link zusenden.

PS: Für das Teaser Problem brauchen wir am besten die Zugangsdaten, sowie der gewünschte Output.

Stefan Fischer am :

Habe mich für meine Website (noch im Aufbau) ebenfalls für das Contrexx CMS entschieden. Ist meiner Meinung nach Joomla und Co. um Längen voraus, gerade wegen der intuitiven Bedienung und den durchdachten Anwendungen, die zum Standardumfang gehören!

hampa am :

Hallo Stefan. In der Zwischenzeit habe ich mir ein anderes CMS "angelacht" und mir das Buch zu Contao3 gekauft. Ich betreue zwar noch immer die Webseite die mit Contrexx erstellt wurde, aber ich habe den festen Plan, von Grund auf neu zu beginnen. Während dieses Entscheidungsprozesses habe ich festgestellt, dass ich noch nicht ganz so fit in HTML/CSS bin, wie ich mir das vorgestellt habe. Des Weiteren habe ich mir ein Buch über Webseiten-Konzeption gekauft, dass ich mir als nächstes "Studienobjekt" vornehmen werde. Bis dahin betreibe ich die Seite weiterhin mit Contrexx werde aber nicht mehr viel in zusätzliches Knowhow investieren.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen