Skip to content

Joomla 1.5 für Einsteiger

Es ist schon erstaunlich, was auf knapp 300 Seiten an Wissen vermittelt werden kann. Im vorliegenden Buch wird nahezu alles besprochen, was in Zusammenhang mit dem beliebten CMS-System steht. Das Autoren-Team schafft es, anhand eines Beispiel-Projekts, die Installation und Einrichtung von Joomla! 1.5 leicht zu gestalten und vor allem verständlich zu vermitteln. Dieses Buch richtet sich aber nicht nur an den Joomla!-Einsteiger. Es unterstützt auch Führungskräfte, die vor der Einführung eines CMS-Systems stehen und sich einen ersten Überblick verschaffen möchten.

Im Anhang werden sämtliche Menüpunkte sowie Funktionen des WYSIWYG-Editor aufgeführt und kurz erklärt. Ebenfalls sind in den beiden ausklappbaren Buchdeckeln nützliche Infos zu Menüs, Schaltflächen, Menütypen und Benutzergruppen abgedruckt. All dies macht das Buch ebenfalls zu einem prima Nachschlagewerk.

Ich kann diese Buch allen ans Herz legen, die in Joomla! 1.5 einsteigen, aber vor allem gleich loslegen wollen. Die beiliegende CD-ROM macht's möglich. Trotz allem darf nicht vergessen werden, dass es sich um ein ausschliessliches Einsteiger-Buch handelt. Wer sich also tiefer in die Materie einarbeiten will, der liegt mit dem Joomla! 1.5 Buch (ISBN 978-3-89842-881-1) bestimmt goldrichtig.

Eckdaten:
Joomla! 1.5 für Einsteiger Anja Ebersbach, Markus Glaser, Radovan Kubani Galileo Computing 293 S., 2008, Klappbroschur, mit CD 19,90 Euro / 32,90 CHF ISBN 978-3-8362-1021-8

Trackbacks

Hampa's Blog am : Drupal

Vorschau anzeigen
Nach Joomla! jetzt auch noch Drupal. Und warum noch ein CMS? Die Antwort ist, wie meistens, ganz simpel. Ich mache bei zwei Ubuntu-Projekten mit. Die eine Webseite, die ich betreue läuft unter Joomla! und das zweite Projekt unter dem, eben genannten Drupa

Hampa's Blog am : Mit Rezension gewonnen

Vorschau anzeigen
Meine Rezension über das Joomla! 1.5 habe ich unter anderem auch bei weltbild.ch platziert. Hinterlässt man der Bewertung seine Email-Adresse nimmt man automatisch am Wettbewerb des Kommentar des Monats teil. Wie es scheint, hat den Redaktoren mein Beitra

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Gerry am :

Hallo Hampa

Arbeitest du an einem Projekt mit Joomla? Da würden mich nämlich Erfahrungsberichte interessieren ;-) Ich hab mir die Vorgängerversion von 1.5 mal angeschaut, hat mir aber nicht gerade auf Anhieb gefallen. Bin dann irgendwie an Drupal hängen geblieben, welches mir (vor allem die Version 6) sympathischer war. Schreib doch mal wie es so ist, vielleicht riskier ich dann nochmal einen Blick ;-)

hampa am :

Ich habe den Auftrag gefasst, den Inhalt der ubucon.de Seite zu pflegen. Die Site war grösstenteils schon eingerichtet. Wirklich etwas von Grund auf, mit richtig viel "Schikanen" hab ich noch nicht gemacht. Ich weiss nur soviel, dass die genannte Seite nächstes Jahr auf Drupal umgestellt werden soll und das nächste Projekt bei dem ich mich einbringen werde ebenfalls auf Drupal aufsetzt. Dreimal darfst Du nun raten, was ich als nächstes Buch lesen werde. ;-)

Gerry am :

Aha cool! Ich find Drupal 6 super, vor allem mit den Templates haben sie einiges vereinfacht. Für Community-Websites bieten sie sehr viel. Ich habe einen Versuch auf www.guat.ch am laufen, aber ich habe das Gefühl, dass die Performance dieser Seite extrem schlecht ist. Keine Ahnung obs an meiner Drupal-Konfiguration oder am Server liegt. Sobald ich wieder mehr Zeit habe, werde ich mich darum mal kümmern.

Dirk Deimeke am :

Drupal braucht enorm viel Rechenpower und Speicher, das kann allerdings durch geschickte Konfiguration des Cachings entzerrt werden

Gerry am :

Dirk, hast du Erfahrung damit? Ich habe zwar das Caching (meiner Meinung nach) optimiert, aber teilweise dauerts mehrere Sekunden bis die Seiten geladen sind. Ich denke eher, das ist halt der Nachteil von shared hosting. Im Moment habe ich aber eh kaum Zeit mich darum zu kümmern, aber dieser Sache möchte ich bei Gelegenheit noch nachgehen.

Dirk Deimeke am :

Ich habe es einmal für "freiesMagazin" konfiguriert, nachdem mich jemand darauf hingewiesen hat. Ich würde es aber nicht mehr replizieren können.

Sorry!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen