Skip to content

Olympische Sommerspiele 2008 - Ohne mich

Diese Sommerspiele finden zweifellos statt. Da kann ich nichts dran rütteln. Nur finden die bestimmt ohne mich statt. Warum diese Einstellung? Ganz einfach. Eben habe ich einen Bericht im Schweizer Fernsehen in der Rundschau gesehen.

Unter dem Titel Propaganda und Repression wird in dem Bericht, der anscheinend aus urheberrechtlichen Gründen nicht im Internet gezeigt werden kann (?!), wie die Chinesische Regierung eine riesige Fassade aufbaut, die ein offenes und modernes China zeigen soll.

Dies wird unter anderem erreicht, indem Umweltaktivisten ins Gefängnis gesteckt und gefoltert werden um diese so mundtod zu machen. Wanderarbeiter bauen für Hungerlöhne die gewaltigen Sportstätten während die 11 jährigen Kinder dieser Arbeiter auf dem Land alleine für sich sorgen müssen.

Als das Kamerateam beginnt unangenehme Fragen zu stellen, wird ihm augenblicklich die Drehgenehmigung entzogen.

Ich habe die Nase voll, von solchen Machenschaften und Boykottiere die Spiele. Punkt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Deifl am :

Ich denke mal nicht, dass in China vor bzw. nach den Olympischen Spielen Menschrechte respektiert werden. Warum sollten sie dann waehrend den Spielen respektiert werden. China zensiert, unterdrueckt, foltert, zensiert u.v.a.m. seit Jahrzehnten und nur weil im Jahre 2008 dort die Olympischen Spiele stattfinden regen sich mal wieder einige darueber auf.

Was war mit den Protesten der Moenche (und Zivilbevoelkerung) in Myanmar? Ueberall wurde darueber gebloggt - jetzt interessiert es keine S** mehr was dort geschieht. Nur weil darueber nichts mehr in der Presse steht ist deshalb dort unten die Welt nicht in Ordnung.

Oder nehmen wir mal Dafur, Tibet, Palestina, Kurdistan, etc...

Ist dort die Welt in Ordnung - oder ist nur gerade nur in China die Welt nicht in Ordnung, weil die Augen der Weltoeffentlichkeit darauf gerichtet sind?

hampa am :

@Jochen Ich geb Dir vollkommen recht. Aber was kann man den sonst gegen solche Misststände tun, ausser vielleicht auf Produkte aus China zu verzichten (Wahrscheinlich müsste ich jetzt gleich mein Notebook wegschmeissen.)?

deifl am :

Wenn z.B. die teilnehmenden Sportler einfach kurz vor Beginn der Spiele gemeinsam diese boykottieren und auf Missstaende hinweisen wuerden, dann waere das fuer die chinesischen Verantwortlichen (Regierung, Wirtschaft) ein Schlag ins Gesicht den sie geraume Zeit lang spueren duerften. Aber die Sportler sind halt auch nur Menschen und hoechstwahrscheinlich nicht an der Lage in China interessiert, sondern an Ruhm und Geld ;-)

Volker Eckert am :

Deifl hat 100% Recht !

Und alle die wenn mal was hochkocht jammern, und weiter weils doch so schön billig ist Chinaprodukte kaufen, sind eh Heuchler.

Gruss Ecki

hampa am :

@Ecki Hallo Ich hoffe, der Heuchler war nicht auf mich bezogen. ;-) Wenn ich einkaufe, schaue ich mir jeweils das "Made in" Label an. Ok, darauf kann man sich bestimmt nicht immer verlassen oder schraubst Du den PC vor dem Kauf auseinander und schaust dir jeden Chip vorher an? Leider ist nicht immer machbar. Trotzdem, wann immer möglich vermeide ich einen Kauf von Ware aus China.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen