Skip to content

Datensicherung zu Hause

Gestern habe ich meinen Ubuntu Home-Server zurückgebaut und daraus einen prima Desktop-PC für meine Frau gebastelt. Die einzig wirklich ernsthafte Aufgabe, die der Server bis gestern zu erledigen hatte, war die Datensicherung meines NAS D-Link DNS-325, den ich mit 2 x 2TB (gespiegelt) betreibe. Ich gebe zu, nicht gerade eine zu vernachlässigende Aufgabe, denn an Daten haben sich unterdessen ca. 18'000 Fotos, meine gesamte CD-Sammlung und einige hundert MB an Familien-Videos und sonstige Daten angesammelt.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Ersatz-Lösung. Ins Auge gefasst habe ich den kleinen Bruder, den NAS D-Link DNS-315. Klar, ich könnte die Datensicherung auch auf einen externe USB-Festplatte machen. Aber seinen wir ehrlich. Wenn ich das manuell auslösen muss, dann wird es bestimmt sträflich vernachlässigt. Ausserdem kann aus den D-Link NAS, wahrscheinlich aus marketing-technischen Gründen, zu meinem Leidwesen kein Backup auf eine USB-Platte vorgenommen werden, da kommt mir die eingebaute Backup-Funktionalität NAS-to-NAS wie gerufen. Einmal eingerichtet wird ein inkrementelles Backup nach festgelegtem Zeitplan ausgeführt.

Wie werdet ihr mit der heimischen Datenflut fertig? Wie und auf welche Datenträger sichert ihr eure Daten?

Edit: KISS - Keep it simple stupid - Ich habe ein eine externe HD an meinen Desktop Rechner angeschlossen ein paar Zeilen mit rsync in eine Batch-Dateie geschrieben, Fertig.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

andy am :

Ich mache es tatsächlich so, wie Du das im Artikel erwähnst: Ich mache die Sicherung auf eine externe USB-Festplatte; der Anstoss dazu erfolgt manuell. Da kommt mir gerade in den Sinn: ich sollte das wieder mal machen...

Gruss andy

hampa am :

Siehst du und genau deswegen möchte ich eine Lösung, die das automatisch für mich erledigt.

hampa am :

Die Idee mit dem D-Link DNS-315 NAS muss ich mir nach dem Email des D-Link Supports wohl abschminken.

Zitat Support D-Link: "Sie können keinen Backup direkt über das Gerät überspielen. Sie können aber ein Backup machen über den PC und den auf die 315er (wir externe Festplatte) speichern."

Ich kann das aber noch nicht so recht glauben, darum werde ich da noch einmal nach haken.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen