Skip to content

Animationsfilme

Noch ein "Steckenpferd" von mir. Animationsfilme. Aber was genau macht meine Faszination für diese Art der Unterhaltung aus?

Es sind die tollen Sprüche, die rafiniert eingeflochtene Anspielungen auf andere Filme, die Situationskomik, die Figuren mit eigenem, überspitztem Charakter, die Geschichten (Ich frage mich immer wieder, woher die Drehbuchautoren diese Ideen nehmen.), die Dialoge, die vielen farbigen Bilder und natürlich die Technik. Ausserdem ist es interessant zu sehen, wie sich Jahr für Jahr die technischen Möglichkeiten verbessern und Dinge möglich machen, die man noch vor zwei Jahren für unmöglich hielt.

Mit dieser "Liebhaberei" bin ich jedoch nicht alleine. Immer wenn ein neuer Film dieses Generes in die Kinos kommt, gehen meine zwei Arbeitskollegen und ich hin.

Bei Shrek I ist uns etwas lustiges passiert. Im kleinen Studiokino sitzen wir in der hintersten Reihe und lachen uns halb tot. Vor uns, hauptsächlich Mütter mit ihren Sprösslingen. Die verhalten sich aber relativ ruhig. Dies wunderte uns auch nicht weiter, da die Bilder für die Kinder und die Witze für die Erwachsenen gemacht sind. Also. Wir drei in der hintersten Reihe und lachen weiter. Der Bauch tut weh. Am Schluss des Films, während der Abspann läuft, steht plötzlich ein 6-jähriger Knirps neben uns und fragt uns spontan: "Lebt ihr noch?"

Meine DVD-Sammlung umfasst bereits einige dieser, im Computer entstandenen, "Meisterwerke":

  • Shrek I + II
  • Toy Story I + II
  • Monster AG
  • Ice Age
  • Findet Nemo
  • Robots
  • Lilo & Stitch
  • Die Unglaublichen - The Incredibles

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen