Skip to content

Chromium

Immer wieder mal was Neues. Darum habe ich in Sachen Browser den Firefox bei Seite gelegt. Ab sofort bin ich mit Googles Chrome unterwegs (Bei Linux-Mint heisst er Chromium, aber das stört mich nicht weiter. ;o) )

Ich bin gerade eben damit fertig geworden, den Chrome Web Store nach geeigneten Erweiterungen abzugrasen. Installiert habe ich mir dabei "altbewährtes" wie Adblock Plus, Firebug und Lazarus. Neu habe ich History Eraser, Web Developer und ScriptNo dazu genommen.

Positiv überrascht, war ich über das reibungslose Funktionieren der Syncronisation meiner Bookmarks und Passwörter via Google-Account. Ebenfalls aufgefallen ist mir die Geschwindigkeit, in der die von mir aufgerufenen Seiten aufgebaut sind und zur Verfügung stehen.

In den kommenden Tagen werde ich mich nach Erweiterungs-Empfehlungen umsehen und Berichte über mein neues Spielzeug lesen um so diesen Browser und mich für den täglichen Einsatz fit zu machen.

Warum dieser Wechsel? Zum einen bin ich mit Firefox schon einige Jahre unterwegs und wollte einfach mal was Neues sehen und zum anderen war ich mit der Syncronisations-Mechanismen von XMarks und anschliessend vom Firefox eigenen Sync nicht wirklich zufrieden. Nach einiger Zeit zickten beide rum.

Offen ist bei mir noch die Frage nach mehrzeiliger Darstellung der Lesezeichen. Wenn ihr etwas darüber wisst. Immer her damit.

Ich bin gespannt, welche Erfahrungen ich mit dem Google-Browser machen werde. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ben am :

Hi,

mit den Lesezeichen kann ich dir leider nicht direkt helfen. Es hilft aber schon, die Lesezeichenleiste nur bei leeren Tabs einblenden zu lassen.

Übrigens sind Chromium und Chrome nicht einfach nur andere Namen, wie du schreibst (zumindest klingt es so im Text). Chromium ist die Open Source-Basis für Google Chrome. Und Googles Browser hat z.B. noch einen h264-decoder und ein paar andere Sachen mit unter der Haube. Ansonsten sind beide Browser aber tatsächlich ziemlich gleich.

Ein Tutorial über da Synchronisieren fände ich ganz klasse - könnte da noch etwas kommen?

Gruß, Ben

gregor froehlich am :

du wirst es nicht bereuen :-)

http://ubuntublog.ch/?s=chromium

gruss happy-gregor

hampa am :

@gregor - Da bin ich aber froh. ;o) und vielen Dank für den Link.

hampa am :

@Ben - Vielen Dank für deine Ausführungen. Genau. Da hast du natürlich recht. Ich hatte den Unterschied in Mediawiki zwar gelesen aber hier leider nicht "vertextet". Danke für die Ergänzung.

Für's Syncronisieren benötigt man nicht mal ein Tutorial. Das geht denkbar einfach von der Hand. Einfach auf das "Schraubenschlüssel"-Symbol oben rechts klicken und anschliessend den Menüpunkt Optionen wählen. Auf der neu erschienen Seite in der Navigation (links) auf "Privates" klicken und in der rechten Fensterhälfte die Syncronisierung aktivieren. (Ein Google-Account ist dafür notwendig.) Unter "Anpassen" kannst du den Dienst nach deinem Gusto anpassen. Auf dem nächsten Computer ebenfalls die Sycronisation einschalten und sich bei Google anmelden und schon werden die Lesezeichen und Passwörter abgeglichen. Das war's eigentlich schon. (Ausser du hast mit Tutorial etwas anderes, ausführlicheres gemeint.)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen