Skip to content

Blogstoeckchen: Darum mag ich FooBar

Von Ramon habe ich ein Blogstöckchen zugeworfen bekommen. Vielen Dank dafür.

Darum mag ich: Taskwarrior!

Als Linux-Ein- und Umsteiger steht man wie ein Ochs vorm Berg. Nicht nur das Betriebssystem ist anders, sondern es "fehlen" auch bekannte und bewährte Programme. Nicht dass es die unter Linux nicht geben würde, die Vielfalt an guten Programmen ist riesig, doch welches soll man benutzen? Ich möchte daher ein Blog-Stöckchen starten, wo andere Linux-Blogger begründen, warum sie Foobar gerne benutzen. Beschreibt das Programm nicht lang und breit, sondern stellt eine besondere Funktion heraus, die Foobar von ähnlichen Programmen unterscheidet, die vielleicht ein bisschen unbekannt und versteckt ist und aufgrund der Foobar von eurem Desktop nicht wegzudenken ist.

Eine nicht ganz leichte Aufgabe, wenn ich bedenke, mit wievielen Tools und Programmen ich täglich arbeite. Eines sticht dabei aber doch heraus, denn ich benutze es täglich und das zu Hause wie auch im Büro. Ich spreche von taskwarrior. Es handelt sich dabei um ein Befehlszeilen-Tool mit dem eine Todo-Liste verwaltet werden kann. Mich überzeugt dabei die Einfachheit, eine Aufgabe auf der Kommando-Zeile zu erfassen und mir anstehende Todos anzeigen zu lassen. Seit ich diese Software verwende ist mein Kopf viel freier für die wirklich wichtigen Dinge, da ein Gedanke sofort elektronisch festgehalten werden kann und so nicht vergessen geht.

Task erfassen: task add pro:home-net due:monday "Verkabelung des Serves neu machen."

Tasks anzeigen: task list

ID Project Pri Due Active Age Description
13 home-net 05.09.2011 2 sec Verkabelung des Serves neu machen.

Ich bin mir bewusst, dass ich lange nicht das volle Potenzial von taskwarrior ausnutze aber ich taste mich langsam heran. Weil ich auf der Arbeit mit Windows arbeite, habe ich mir cygwin installiert, da auch hier ein Paket von taskwarrior zur Verfügung steht. Damit ich von überall aus Zugriff auf meine Todo-Liste habe verwende ich Dropbox. Um meine Zufriedenheit mit taskwarrior zu vervollkommnen wünsche ich mir einen Client für Android. Mal sehen, vielleicht kommts noch.

Dann werfe ich das Stöckchen mal weiter an:

Jochen Dominik - Hier sein Artikel. Danke! Nochmal ein Jochen

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dirk Deimeke am :

Es wird einen Android-Client für Task-Server geben.

Aber erst muss der Server veröffentlicht werden.

Vorab: http://taskwarrior.org/news/66

Hampa am :

@Dirk: Danke für den Hinweis.

Ich hatte im Hinterkopf, dass Federico in einem Videocast davon gesprochen hat.

Dirk Deimeke am :

Ja, hat er bei this week in techs FLOSSweekly videocast.

Christoph am :

Hi Hans-Peter, vielen dank dass du mitgemacht hast. Den Taskwarrior kannte ich gar nicht :-)

Grüße Christoph

Andreas am :

Ein kurzer Vergleich von 4 Taskmanagern ist übrigens im Linux - Magazin 08/11 zu finden. Wenn ich mich nicht irre, ist taskwarrior einer davon...

Gruss Andreas

hampa am :

@Andy. Vielen Dank für deinen Hinweis...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen