Skip to content

Wenns mal länger dauert

Meinen Homeserver administriere ich via ssh von meinem Desktop-Rechner aus. Mich hat gestört, dass ich jeweils bis zu 15 Sekunden gewartet habe, bis ich die Shell vom Server zu Gesicht bekommen habe. Heute habe ich mich des Problems angenommen und schon nach kurzer Zeit via Google eine Lösung gefunden.

Auf dem Server muss in der Konfigurations-Datei /etc/ssh/sshd_config der Wert UseDNS no gesetzt werden. Damit wird Reverse DNS Lookup ausgeschaltet und schon flutscht das Login.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

ports am :

Haettest du mich mal gefragt :-) Aus leidlicher Erfahrung haette ich dir das sofort beantworten koennen...

hampa am :

@Ramon: Klar hätte ich können, aber dann wäre der Lehrnerfolg nicht derselbe gewesen. Trotzdem vielen herzlichen Dank. Ich komme gerne auf Dein Angebot zurück, denn ich habe noch einiges mit dem Server vor... ;-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen