Skip to content

Osterei in OpenOffice

Eine deutsche Realschule beschwerte sich beim Team des OpenOffice-Projekts wegen eines versteckten Spiels (Easteregg) in der Tabellenkalkulation des Office-Pakets. Für die Schule stelle das Programm ein "unerträgliches Risiko" dar. Ein Systemadministrator der Lehranstalt fordert nun die Entfernung der Zusatzsoftware, da sich die Schule sonst gezwungen sähe, OpenOffice nicht mehr einzusetzen.

In der Tabellenkalkulation versteckt sich ein kleines Spiel, das sich mit dem Befehl "=GAME("StarWars")" aufrufen lässt.

Aber alles halb so schlimm. Das Open-Office-Team weisst darauf hin, dass Easter Eggs aus quelloffenen Programmen wie OpenOffice jederzeit problemlos entfernt werden können. Um etwa das Ufo-Spiel aus OpenOffice zu entfernen genüge es, eine Bibliotheks-Datei namens "tfumi.dll" zu löschen. Diese wurde urpsprünglich als Programmierübung geschieben, und kommt nur noch gelegentlich für die Portierung neuer Funktionen für OpenOffice zum Einsatz.
Ganzer Artikel lesen
[Quelle: identi.ca]

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Klaus am :

lol mich hätte es gefreut wenn sie dann wieder ein richtiges Office verwendet hätten :-)

andy am :

@Klaus: Was ist ein "richtiges Office"? Oder anders gefragt: Was ist an OpenOffice nicht "richtig"?

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen