Skip to content

Hilfe gesucht!

Mein Laptop (Acer TravelMate 290) gehört langsam aber sicher zum "alten Eisen". Mit ubuntu kann ich zwar noch ganz gut arbeiten aber die Auflösung von 1024x768 ist nicht mehr zeitgemäss und für Web-Design und Software-Entwicklung ungeeignet.

Ich habe mir einige Gedanken gemacht, wie mein zukünftiger Begleiter ausschauen könnte. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr tendiere ich zu einem Desktop-Gerät mit einem grossen Monitor. Ich lasse mich aber, guten Argumenten, gerne von was Anderem überzeugen.

Da ich mich schon seit Jahren nicht mehr mit Hardware auseinandergesetzt habe, bin ich auf eure Hilfe angewiesen. In der Folge liste ich meine Anforderungen an die Maschine auf. Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tip geben, was für mich das Richtige ist.

Hardware:
möglichst leise, mind. 2 GB RAM, mind. 500 GB HD, DVD Brenner, Sound, mind. 22" Monitor

Einsatzzweck:
Linux (Ubuntu), KEINE Spiele, Internet (Browser), Gimp, Scribus, Web-Design, Virtualisierung, IRC/Chat, Software-Entwicklung

Habe ich noch was vergessen?

Um mobil bleiben zu können behalte ich mir die Option offen, mir ein Netbook zuzulegen. Da habe ich die selben Anforderungen was den Einsatzzweck betrifft. Auch hier bin auf Hilfe angewiesen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dirk Deimeke am :

Ich kann Dir Thinkpads empfehlen. Die Hardware-Unterstützung durch Linux ist gewährleistet, die Geräte sind robust und pflegeleicht.

Statt eines Desktops und eines Netbooks würde ich ein Notebook nehmen und eventuell eine Dockingstation dazu, um einen Monitor und eine externe Tastatur anzuschliessen. Damit hättest Du meiner Meinung nach das beste aus beiden Welten.

hampa am :

Dockingstation: Ok, das ist ein Argument, das gegen einen Desktop spricht. Mit Desktop meinte ich auch vielmehr etwas in Richtung "Shuttle" (Barebone)

Was ebenfalls gegen meine Lösung spricht ist, dass ich zwei Maschinen up-to-date halten muss. Was auch nicht toll ist.

Welche Lenovo-Linie würdest Du den empfehlen? Die T-Linie? (Ich war auf der Lenovo-Webseite und wurde von der Modellvielfalt schon mal "erschlagen)

Das einzige was gegen Lenovo spricht ist der Preis. ;o)

Dirk Deimeke am :

So teuer sind die doch gar nicht mehr ... was möchtest Du denn maximal ausgeben?

"R" ist die Endverbraucher-Linie (Roman hat so eines) "T" ist die "Business"-Linie (davon habe ich eins) "X" ist die Mobilitäts-Linie

Ich glaube, das ist auch die Reihenfolge, in der es teurer wird.

Die Maschinen im Mittelfeld der Leistungsfähigkeit sind nicht so teuer, vielleicht wäre auch ein Gebrauchtgerät eine Option?

Wir planen, alle vier Jahre ein neues Gerät zu kaufen und ich persönlich achte nur auf die Auflösung (derzeit 1680x1050) und die RAM-Ausstattung (derzeit 2GB, 4GB wären möglich), alles andere ist (für mich) zweitrangig. Alle aktuellen Rechner sind leistungsfähig genug für alles, was ich machen möchte.

onli am :

Also, wenn du dir einen entsprechenden echten Desktop-Rechner zulegst landest du nicht bei großen Kosten. ~200 für den Monitor dürfte der allergrößte Posten sein - also insgesamt ~500. Um einen Überblick zu bekommen finde ich https://www.kmelektronik.de/shop/index.php?id=32&page=4 eigentlich ganz praktisch. Bei den Einzelkomponenten kann man dann immer noch Alternativen zu den angebotenen suchen. Gruß

hampa am :

@onli Vielen Dank für den Link. Ich werde mich da mal umsehen.

gerry am :

Letztes Wochenende hat sich gerade mein gutes altes HP Notebook verabschiedet. Vier Jahre hat es mir gute Dienste erwiesen. Ich hab mir dann als Nachfolger ein MacBook Pro gekauft. Ich weiss aber, dass das für dich nicht in Frage kommt (auch wenns zum Design deines Blogs passen würde... :-) ) Bevor ich mir damals den HP gekauft habe, wollte ich eigentlich auch einen Lenovo. Mir waren die Geräte jedoch auch zu teuer. Qualitativ jedoch sollen sie sehr stark sein. Linux wird mittlerweile auf fast jedem Laptop halbwegs vernünftig laufen, von daher glaub ich, kann man nicht viel falsch machen. Falls dies dein Hauptcomputer werden soll, kann ich Dirks Hinweis im ersten Beitrag nur unterstützen.

Dirk Deimeke am :

Das ist die Gefahr. :-)

http://blog.portsonline.net/index.php?/archives/457-Rechnereinsatz.html

hampa am :

Bestätigt aber auf eindrückliche Weise, was Du bis jetzt zum Thema gesagt hast. ;-)

Dirk Deimeke am :

Ramon hat allerdings kein Thinkpad gekauft, ich glaube, er hat ein Acer.

PHI/12 am :

Muss mein Senf auch noch dazugeben.... ;-) Habe auch festgestellt, dass der Desktop seeeehr selten in Betrieb ist, seit ich ein Laptop habe. Übrigens ein Acer.

Unki am :

Zum Thema Lenovo verweise ich gerne auf diesen Spot ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=EU7DR9t6Kyk

ports am :

Eine Anschauempfehlung wuerde ich fuer Acer ausprechen. Ich habe mir ja das Acer 8930G geholt und bin bisher (fast) uneingeschraenkt zufrieden. Hohe Aufloesung (1920x1080), 3GB Ram, 320 GB Platte. Und bis auf Sound hat bisher alles (Webcam, Bluetooth, etc.) Out-of-the-Box funktioniert. Einzig die Tastatur hat nicht die Qualitaet wie ich es z.B. von IBM gewohnt bin.

andy am :

Hallo Hampa,

Habe gerade am Wochenende bei einem Kollegen Ubuntu 9.04 installiert auf einem nagelneuen ACER Laptop (19" Monitor, Full HD Auflösung, nVidia Grafikchip, 4GB RAM, 500MB Festplatte). Problemlose Installation, auf den ersten Blick hat alles funktioniert (inkl. die eingebaute Webcam). Damit hast Du den Komfort eines Desktop - Rechners und kannst die Kiste bei Bedarf trotzdem mal mitnehmen (gekauft beim Fust in Sargans, MediaMarkt in Chur hatte nur die etwas schlechteren Modelle die dafür nur 1300.- statt 1400.- kosteten)

andy am :

ARGH! Es handelt sich natürlich um eine 500 GIGAByte und nicht (MB) Festplatte....

hampa am :

@PHI/12 Das hängt meiner Meinung davon ab, was Du mit der Kiste machst. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Web-Design und Bildbearbeitung besser auf einem Desktop zu machen sind als auf einem Notebook. Allein schon wegen der Dimension des Anzeigegerätes. Email und Web-Anschauen geht auf einem Notebook hingegen problemlos

hampa am :

@ports Das ist ja ein RIESENTEIL. Als Desktop Ersatz lasse ich das Gerät durchgehen aber als Notebook schon eher weniger. ;o)

Ein Notebook sollte ich bequem in eine Tasche bekommen und sollte handlich sein. Ist das denn bei solchen Zoll-Grössen überhaupt noch praktikabel, wenn Du mal damit aus dem Haus gehen willst?

Dirk Deimeke am :

@hampa: Das kommt auf die Auflösung an. Es gibt auch hochauflösende Notebooks!

hampa am :

@Dirk ...und im Verhältnis dazu auf die Qualität der Augen. Ich bin inzwischen ein alter Mann, bei dem die Sehkraft. (ja, ich habe SEH-Kraft gesagt ;o) ) langsam aber sicher nachzulassen beginnt.

Dirk Deimeke am :

@hampa: :-))) Ok, alter Mann, aber Dich hindert ja niemand zu Hause einen Monitor an das Notebook zu hängen ...

hampa am :

@andy 500 MB hätte mich auch eher gewundert. ;o)

Noch so ein Riesenteil. Kommt man(n) sich da nicht vor, als trage ma(n) ein Surfbrett durch die Gegend. Ein Notebook muss meiner Meinung nach ein kompaktes Gerät sein, welches es mir ermöglich, auch im Zug oder auf den Knien bequem arbeiten zu können. Was mir bei den genannten Abmessungen ehrer nicht funktionieren wird.

hampa am :

@Dirk OK, vielleicht scheue ich mich einfach davor mich auf Experimente einzulassen. Will sagen: Welcher Monitor mit welcher Auflösung passt nun den jetzt an meinen Notebook.

Du siehst ja, wie schwer ich mich schon tue ein passendes Notebook zu finden. Alleine schon das Durchstöbern der T-Linie der Thinkpads war eine eher frustriende Erfahrung. (Stichwort: GrafikChip)

ports am :

Ja hampa. Das Teil ist nichts fuer die Hosentasche. Ist halt ein Desktopersatz :-)

Unki am :

DIr reicht der Intel-Grafkchip. 14" ist die optimale Displaygröße im Verhältnis In Rücksichtnahmen zu Deiner altersschwachen Sehkraft empfehle Ich eine auflösung vom 800x600 Pixel ;-), nein ernsthaft Ddie Auflösung sollte schon über 1400 Pixel breit sein.

Dirk Deimeke am :

@hampa: Wir kommen wieder zum Ursprung zurück. Was willst Du genau mit dem Rechner machen?

Hast Du eine Checkliste?

(Darf ich Dich auch darum bitten? http://tinyurl.com/m4eb4a)

Dirk Deimeke am :

@Unki: Ich tendiere dazu genau bei der Auflösung nicht zu sparen, schliesslich kann man immer noch grosse Schriftarten einstellen.

hampa am :

@Dirk: Was ich damit machen will steht doch oben im Beitrag.

Die besagte Einstellung habe ich vor ca. 20 Minuten vorgenommen.

Dirk Deimeke am :

@hampa: Wenn Dir Mobilität nicht wichtig wäre, würden wir nicht über Notebooks diskutieren, oder? Schliesslich hast Du bereits ein Notebook, dass Du sogar durch ein vermutlich langsameres Netbook austauschen würdest.

Daher noch einmal die Frage: Was genau brauchst Du?

Für Deine Anforderungen ist ein 22 Zoll Monitor Overkill ...

hampa am :

@Dirk: Hier sind nocheinmal meine Anforderungen an das Notebook, dass ich gerne mein "Eigen" nennen würde:

Linux (Ubuntu), KEINE Spiele, Internet (Browser), Gimp, Scribus, Web-Design, Virtualisierung, IRC/Chat, Software-Entwicklung (Eclipse)

Es soll ein Notebook sein, dass Out-of-the-Box mit Ubuntu 9.04 läuft, da ich weder Zeit noch Lust habe, mich um Treiber/Bastel-Orgien zu kümmern. Ich habe da im Speziellen die GrafikChips im Auge (Intel, ATI, Nvidia)

Auflösung mindestens 1280x1024. DVD-Brenner

Ausserdem soll es möglilch sein, einen externen Monitor anzuschliessen.

Ich kann sehr gut auf schnickschnack jeglicher Art verzeichten. Ich meine damit Fingerprint-Scanner, Webcam, u.ä.

Toll wäre neben einem HeadPhone Ausgang ein Line-out Ausgang. (ist aber kein Killerkriterium)

Reicht das als Anforderungen. Wenn ich etwas vergessen habe, was als Kriterium gelten könnte, dann frage einfach nach.

Dirk Deimeke am :

@hampa: Habe Dir mal eine längere Mail geschickt.

Robert Pöhler am :

Schau Dir mal die Geräte von Nexoc an. Ich habe selbst 2 von denen. Die sind wirklich gut und der Service der Firma ist Klasse. Wenn Du etwas brauchst oder Fragen hast, sind die immer und sofort erreichbar, Ersatzteile hast Du innert 3 Tagen.

hampa am :

@Robert: Hallo. Danke für den Tip! Kannst Du mir verraten, welche beiden Geräte das sind, die Du besitzt?

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen