Skip to content

Was ist Agility eigentlich?

Ich war schon an mehreren Agility Wettbewerben als Zuschauer dabei. Jedesmal war ich von den Teilnehmern beeindruckt. Durch Zufall habe ich Regula (Ich war ihr "Unterstift"/"Azubi") nach nun bald 20 Jahren getroffen. Sie betreibt diesen Sport mit ihren drei Schützlingen sehr erfolgreich. Das hat mich veranlasst, etwas über diesen faszinierenden Sport zu schreiben. Aber was ist nun Agility?

Agility, bedeutet auf deutsch Gewandtheit/Beweglichkeit. Es handelt sich dabei um eine, aus England stammende Hundesportart, die in Europa bereits eine grosse Anhängerschaft gewonnen hat. Es ist Freizeitsport für Hund und Mensch. Es geht darum einen Hindernisparcours so schnell wie möglich und ohne Fehler zu absolvieren. Vorallem geht es darum, die Hunde verschiedene Hindernisse überwinden zu lassen, mit der Absicht, ihre Intelligenz und ihre "Agilität" zu prüfen und zu fördern.

1977 wurden diese Ãœbungen erstmals als "Pausenfüller" während der grössten Hundeausstellung der Welt, der "Crufts Dog Show", die in London stattgefunden hat, vorgeführt. Damals zeigten englische Dienst- und Polizeihunde ihr Können an einem, "pferdesportähnlichen" Hindernisparcours. Damals war jedoch den Hundeführern nicht bewusst, welchen Boom sie damit auslösen würden.

Weitere Informationen zu diesem tollen Sport und über Hunde im Allgemeinen findet ihr auf hundeparadiesli.com.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Regula Bersinger am :

Hallo Hampa,

Der Bericht ist dir sehr gut gelungen. Super! Es ist wirklich schön, dass dieser schöne Hundesport das Interesse vieler Leute weckt. Es ist ein wunderbarer Sport zwischen Mensch und Hund - ein Teamwork, das zu beschreiben schier unmöglich ist. Vielen Dank für die Veröffentlichung deines Berichts. Ich habe mich sehr gefreut!

Liebe Grüsse

Regula

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen