Skip to content

Das Ubuntu Nachschlagewerk Auflage 3


Ubuntu GNU/Linux - Das umfassende Handbuch (3. aktualisierte und erweiterte Ausgabe) von Marcus Fischer, Verlag Galileo Computing.

Der Autor, Marcus Fischer [0], bleibt seinem Leitsatz der vorherigen beiden Auflagen "Nur soviel wie nötig..." auch in der vorliegenden 3. Auflage treu. Er versteht es, auf leicht verständliche Weise die verschiedenen Themen rund um Ubuntu und deren Geschwister-Distributionen anzuschneiden, dabei sich trotzdem nicht in Details zu verlieren. Das Buch ist auch nicht ausschliesslich ein Nachschlagewerk der Linux-Distribution Ubuntu. Es ist viel mehr. Der Leser erfährt alles über die Geschichte von Linux im Allgemeinen und der, noch relativ jungen, Distribution im speziellen. Er bespricht sämtliche, bisher erschienen Versionen gleichermassen, wie die bekanntesten Derivate, die aus Ubuntu heraus gewachsen sind, wobei Kubuntu, Xubuntu, Edubuntu als auch Mythbuntu ein eigenes Kapitel spendiert worden sind. Marcus Fischer nimmt ebenfalls den (noch) Windows-Benutzer an der Hand und zeigt auf, wie bei einer Migration vorzugehen ist.

Im Praxisteil wird auf die wichtigsten Anwendungen eingegangen, damit einem sofortigen Beginn der produktiven Arbeit mit dem Pinguin auf der Platte nichts mehr im Wege steht. Dies umfasst sowohl Internetanwendungen wie auch Office-Anwendungen, die mit OpenOffice mehr als gut abgedeckt sind. Ausserdem kommen Themen wie Grafik und Bildbearbeitung sowie Mulitmedia als auch Programmier-Tools nicht zu kurz. Anschliessend wird auf fast 200 Seiten die Systemkonfiguration besprochen.

Es liegt auf der Hand, dass diese Themen nicht bis ins letzte Detail besprochen werden können, denn das würde den Rahmen des Buches bei weitem sprengen. Dies gilt ebenfalls für die weiteren Kapitel im Buch, stellt aber keineswegs ein Manko dar. Vielmehr gibt es einen sehr guten Überblick über die, beinahe unerschöpflichen, Möglichkeiten von Ubuntu GNU/Linux.

Ubuntu als Server? Kein Problem. Im Teil 5 wird der Rechner auf den Einsatz als Server vorbereitet. Zum Abschluss wird auf ein Thema eingegangen, das nicht direkt etwas mit Ubuntu zu tun hat, aber einen ersten Einblick in die Welt der Virtualisierung vermittelt.

Eine Befehlsreferenz, eine FAQ (Häufig gestellte Fragen) sowie die Biographie des Wegbereiters von Ubuntu, Mark Shuttleworth und die deutsche Übersetzung der GPL runden das über 1000-seitige Werk ab.

Dem Buch liegen ausserdem zwei DVDs mit folgendem Inhalt bei:

DVD 1: Ubuntu 8.04 "Hardy Heron" Installations-DVD DVD 2: Openbook "Linux", Images: Kubuntu 8.04 (i386), Xubuntu 8.04, UbuntuStudio 8.04 (i386), Mythbuntu 8.04 (i386) und weitere. Videotraining zu Shell, Software, Systemverwaltung. (über eine Stunde!)

Auf der Webseite des Verlages, Galileo Computing liegt diess Buch ausser dem als Online-Version, als sogenanntes openBook, unter [1] auf.

Zum Schluss möchte ich es nicht unterlassen auf einen ganz speziellen Service hinzuweisen. Die sogenannten Buchupdates. Da ein Buch nie so aktuell wie das Internet sein kann publiziert der Verlag zusammen mit dem Autor unter [2] diese Veränderungen fortlaufend. Eine tolle Dienstleistung, wie ich finde.

Das Buch richtet sich an ein breites Zielpublikum. Sowohl der Benutzer, der sich einfach mal über Linux informieren möchte oder der Umsteiger, der eine Alternative zu Windows sucht als auch der Ubuntu-User, der schnell etwas Nachschlagen möchte. Auf meinem Schreibtisch liegt es jedenfalls immer griffbereit.

Adressen im Text: [0] www.marcus-fischer.com [1] http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/ [2] www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1710

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen