Skip to content

hampa goes Linux - Zwischenbericht 4

Es hat sich einiges, in Sachen Linux, seit meinem letzten Zwischenbericht bei mir getan. Beitritt in Linux-Foren, einen Linux-Paten, Installation auf drei verschiedenen Systemen, Kauf einschlägiger Magazine (nein, nicht den Playboy ;-) ), Viele neue Erkenntnisse. Aber der Reihe nach.....

So. Die WLAN Karte in meinem Lappi scheint jetzt definitv zu laufen. Zum Glück! Anschliessend habe ich mich auf Entdeckungsreise begeben, Ich habe mal alle Menüs angeklickt um mich zu vergewissern, was denn da so alles standartmässig installiert worden ist. Einiges werde ich sicher noch deinstalliern. Diverse Applikation kann ich sicher durch, für mich, "bessere" ersetzen. Eine davon Kapete, die bringt mir unter ICQ alle paar Sekunden eine Fehlermeldung. (Von wegen unbekannter Fehler und so.) Ich suche also Ersatz. Aber vielleicht liegts ja auch an mir, dass das Ding nicht korrekt läuft. Was viel wahrscheinlicher ist. ;-)

Dann habe ich einen ganzen Haufen Zeit damit "vertrödelt" in dem ich auf der Page www.kde-look.org neue Themes, Symbole, Farbverläufe, und, und heruntergeladen habe, um mein KDE persönlicher zu gestalten. Mann! Da geht vielleicht Zeit dabei drauf.

In folgenden Linux-Foren habe ich mich zur Zeit eingeschrieben. linux-club.de sowie unixboard.de. Ich denke mal, für den Anfang reichts. ;-)

Ebenfalls habe ich mir mal drei Linux-Magazine gekauft, um herauszufinden, welches für mich das Richtige sein könnte. Es handelt sich dabei um linuxuser, LinuxMagazin und easyLinux (Alle nichtgenannten mögen mir verzeien. Aber ich lasse mich gerne darauf hinweisen.) Für den Moment habe ich also Lesestoff.

Ebenfalls habe ich nach ein guten MP3-Player gesucht. Der Vorinstallierte mit dem Namen Amarok scheint auf den ersten Blick gute Arbeit zu leisten. Auf den zweiten Blick. Mmmmh. Kann ich noch nicht sagen, da ich noch zuwenig damit herumgespielt habe.

Das schöne an einem neuen System ist, dass hinter jedem Icon, dass man anklickt wieder etwas Neues zum vorschein kommt, mit dem man(n) ausprobieren, testen, pröbeln, spielen und teileweise auch resigniert das Fenster schliessen muss, weil man(n), beim jetzigen Wissensstand, noch nicht so genau weiss, wofür das nun jetzt wieder gut sein soll. Aber eben, kommt Zeit, kommt Rat.

Ach, fast hätte ich es vergessen. Einen Linux-Paten habe ich auch noch bekommen. Wie das geht? Ganz einfach. Man meldet sich auf folgender Page (linuxpaten.org) als Patenkind an (Wenn man natürlich Linux-Profi ist, so scheint die "Rolle" als Pate doch angemessener). Durch ein, wie die Betreiber selber sagen, "halbautomatisches" System wird einem ein passender Pate zugewiesen. Per Email habe ich dessen Email-Adresse erhalten. Der Pate wiederum bekommt natürlich die des Patenkindes. Von jetzt an ist es Sache der beiden, miteinander Kontakt aufzunehmen und alles Weitere zu vereinbaren. Bei mir läufts ausgesprochen gut. Von hier aus ein grosses Dankeschön an Dich, mein Pate. ;-)

Installiert habe ich SuSE Linux 9.3 inzwischen auf drei Systemen 1 Laptop sowie zwei Desktop-Maschinen. (Die Eckdaten der Maschinen kenne ich selber nicht. ;-) Werde mir diese aber bei Gelegenheit herausschreiben und veröffentlichen.)

So, dann werde ich mich mal wieder in die Foren stürzen um meinen Wissensdurst zu stillen. Also, bis dann.....

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

thomy46 am :

hallo hampa, bin über mototreff "reingeschneit" ich bin seit suse6.3 ein "Linuxer" aber nie Spezialist geworden, sondern nur Anwender geblieben. zur Zeit habe ich Suse 9.3 auf der Kiste und verwende KDE als Oberfläche. nun habe ich aber vom neuen Gnome gelesen und werde sicher einen User damit versehen. statt ICQ habe den Klone GnomeICU am laufen und bin auch unter KDE sehr zufrieden damit. (UIN 25090359) gerne möchte ich mal in naher Zukunft Skype betreiben, muss mir nur noch die passende Telefon-Hardware beorgen.

habe bei deinen Berichten viel interessantes gefunden und werde mal einen Link zu deiner HP setzen, wenn du es erlaubst

mit freundlichen Grüssen und einem herzlichen "Grüezi" an deine Tochter thomy

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen