Skip to content

Wiedermal was Neues lernen

Es ist wiedereinmal an der Zeit, dass ich mich mit etwas Neuem beschäftige. Ich habe mich für die Programmiersprache Perl entschieden. Da ich O'Reilly-Bücher gerne mag habe ich mir das Buch "Einführung in Perl" besorgt. (Eigentlich hat es Dirk besorgt, aber das ist eine andere Geschichte.)

Ursprünglich als Werkzeug zur Verarbeitung und Manipulation von Textdateien insbesondere bei System- und Netzwerkadministration vorgesehen (z. B. Auswertung von Logdateien), hat Perl auch bei der Entwicklung von Webanwendungen und in der Bioinformatik weite Verbreitung gefunden. Hauptziele sind eine schnelle Problemlösung und größtmögliche Freiheit für Programmierer. Die Bearbeitung von Texten mit Hilfe regulärer Ausdrücke sowie viele frei verfügbare Module, die an einem zentralen Ort gesammelt werden (CPAN), sind Stärken der Sprache.

[Quelle: de.wikipedia.org]

Ein weiterer Grund, dass meine Wahl auf Perl gefallen ist, ist die Tatsache, dass ich in der Firma einen Linux-Server betreiben darf, auf dem unter anderem die Wiki-Variante twiki läuft, die in Perl geschrieben ist. Das neue Wissen kann ich dann für die Administration des Wiki's optimal nutzen.

Ich jedenfalls freue mich darauf, wiedereimal etwas dazuzulernen, was ich sogar anwenden kann. ;-)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

andy am :

Viel Spass dabei. Irgendein Buchautor hat mal gesagt, Perl sehe VOR und NACH einer RSA Verschlüsselung gleich aus ;-)

Ich hätte Dir noch einen passenden Editor dazu: geany (http://geany.uvena.de/). Vielleicht kennst Du den ja schon...

Gruss andy

hampa am :

Hallo andy

Jau. Über Perl gibt's einen Haufen kesser Sprüche. Aber wenn es wirklich so mächtig ist, wie man überall zu lesen und zu hören bekommt, soll's mir recht sein.

Und danke für den Link. Ich werde mir diesen Editor bestimmt anschauen.

Gruss hampa

andy am :

Wie läuft's mit Perl (so neben dem Darten ;-) )?

hampa am :

Danke für die Nachfrage.

Wenn ich ich die Zeit finde lese ich im Lama-Buch. Ich werde es erstmal ganz durchlesen und beim zweiten Mal die Übungen durcharbeiten.

Leider fehlen, wie fast immer, die praktischen Beispiele um das Gelernte sofort umzusetzen und auch zu festigen.

Dirk Deimeke am :

Na, Beispiele kannst Du reichlich haben ... oder auch selber schreiben.

hampa am :

Danke für Deine Vorschläge. Ich werde mich darum kümmern. ;-) Wie schnell ich etwas brauchbares liefern kann, kann ich aber hier nicht versprechen ;-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen