Skip to content

hampa goes Linux - Zwischenbericht 1

Hier ist mein erster Zwischenbericht, was mein Experiment "hampa goes Linux" betrifft.

Gleich zu Anfang muss ich sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin. Vorallem, was die Benutzerfreundlichkeit und die Optik anbelangt. Aber nun der Reihe nach....

Ich habe mir als Ziel gesetzt, zuerst einmal SUSE Linux 9.3 im Dualboot-Betrieb auf meinen Laptop zu installieren. Gesagt getan. Mit einem Tool, dass ich hier nicht nennen möchte, habe ich meine Partition C: im die Hälfte kleiner gemacht, um ungefähr 10GB für Linux zur Verfügugn zu haben. Dieses "magische" Tool hat mich angewiesen, meinen Lappi neu zu booten, was ich dann auch getan habe. Was ich nicht wusste. Eben habe ich mein Windows zum letzten Mal gesehen. ;-) Während des Umpartitionierens melde das Tool, ich solle eine Diskette einlegen, denn es sei ein Fehler aufgetreten. Na suuuper! Wo sollte ich denn ein Laufwerk herzaubern. Na ja. Ich versuchte einen Reboot. Fehlanzeige. Das "magische" Tool hatte meine Partition "zerschossen".

OK, dachte ich mir, dann versuche ich halt mal, Linux zu installieren. Die Windows Partitionen kann ich ja später "reparieren". DVD rein, und los geht's. YAST wird gestartet. Ich gebe an, dass ich die Hälfte der Partition C: (Anscheinend hat das Tool wenigsten die Halbierung meines Laufwerks geschafft.) für die Linux-Installation verwenden möchte. Danach gebe ich noch an, dass ich Linux mit der grafischen Oberfläche GNOME installieren möchte.

Ungefähr eine halbe Stunde später hat Linux das erste Mal von der Festplatte gebootet. Ein erhebendes Gefühl. ;-) Sogar das WLAN funktioniert. (für mich überraschend) Als nächstes "spielte" ich einwenig mit dem System. Toll! Mir gefiel das System immer besser. Ja, es gefiel mir sogar so gut, dass ich kurzerhand den Entschluss fasste, die Festplatte zu formatieren um Linux als einziges System auf meinem Laptop zu betreiben. Also die Installation nocheinmal von Vorne. Nur dieses Mal mit KDE als grafischer Oberfläche.

Das einzige Problemchen, dass ich bis jetzt hatte, ist, dass das WLAN zwischendruch nicht reibungslos funktioniert hat. Aber sonst, alles im Butter.

Als nächstes werde ich versuchen, auf meinen NAS zuzugreifen. Mir ist noch nicht ganz klar wie ich das anstellen soll, aber gut Ding will eben Weile haben. Und im schlimmsten Fall habe ich noch das Forum linux-club.de. ;-)

Fazit: Bis jetzt bin ich voll und ganz von Linux überzeugt. Klar, ich habe noch lange nicht alles ausprobiert. Wäre auch schade. So wäre ja die ganze Spannung weg. ;-) Ebenfalls habe ich mich noch nicht mit den verschiedenen Applikationen auseinandergesetzt. Aber alles der Reihe nach. Ich bin auf jedenfall gespannt, wie's weitergeht. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen