Skip to content

Schade...

... denn die Geräte sehen so schön aus.

Bericht bei Greenpeace Schweiz über das iPhone

[gefunden bei: iRaff]

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dirk Deimeke am :

Wenn Du möchtest, suche ich Dir einmal die Nachteile vom iPhone zusammen. Wusstest Du, dass Du den Akku nur im Apple Center tauschen kannst und dass beim Tausch alle internen Daten gelöscht werden?

hampa am :

@Dirk Ich sagt, ich find sie bloss schön. Ich sagte hingegen nicht, dass ich sowas kaufen würde. Er rege mich schon seit längerer Zeit über den "Extrazug" auf, den Apple fährt. Allein die Tatsache, dass die neue iPod-Generation bloss noch mit iTunes "betankbar" sein soll, treibt mir schon die Galle hoch. Und danke für Dein Angebot. Aber ich find sie nur einfach schön anzuschauen. Mehr nicht. ;-)

Dirk Deimeke am :

@hampa Da gebe ich Dir Recht. Die Geräte sind wirklich sexy.

Und hier ist die Zielgruppe (aus aktuellem Anlass): http://www.geek-happens.com/p/DE/files/ipod.html

Gerry am :

Ja, ist wirklich schade. Habe auch gedacht, dass Apple diesbezüglich endlich mal mehr unternimmt. Aber Apple ist auch ein sehr beliebtes Opfer von Greenpeace, muss man schon auch sagen.

@Dirk: Mit dem Akku hast du schon mal die Hälfte aller Nachteile aufgezählt. Der zweite ist nämlich fehlende UMTS-Unterstützung, aber das kommt noch. ;-) Ansonsten gibt es absolut nichts zu beanstanden. Ich konnte eines einen Tag lang testen und wollte es nicht mehr aus der Hand geben. Mir persönlich ist es schlichtweg zu teuer, sonst hätte ich schon lange eines.

@Hampa: Was spricht dagegen, die mp3s mit dem besten Programm überhaupt zu verwalten? ;-)

Naja, ich seh die Sache halt auch durch die rosa Apple-Brille, also verzeiht :-)

hampa am :

@Gerry Es spricht dagegen, dass dieses Programm nicht unter Linux läuft. Punkt. ;-)

Dirk Deimeke am :

@Gerry: Na, es gibt schon noch ein paar Nachteile mehr.

Nur ein paar Beispiele:

  • Der Speicher ist nicht erweiterbar.
  • Das Handy hat eine Providerbindung, wenn man die aushebelt, machen künftige Updates das System kaputt.
  • Man kann das Handy nicht mit Linux betanken, ein installiertes iTunes ist zwingend erforderlich (warum eigentlich?).
  • Die Anrufqualität ist deutlich schlechter als bei anderen Mobiltelefonen.

(Das fehlende UMTS würde ich noch vermschmerzen können, weil WLAN die bessere Alternative ist).

http://www.xonio.com/artikel/xartikel23663624.html

gerry am :

@Hampa: Ok, da geb ich dir recht. Ich weiss, dass mich das auch lange gestört hat. Aber momentan hab ich Mac OS X zuhause und Ubuntu auf dem Laptop, da mag ich das verkraften.

@Dirk: 1. Speicher: Das Ding hat 8GB... Ich frage mich, wieso das nicht reichen sollte. Das reicht für Musik über Stunden, ein paar wenige Filmchen, zig Fotos... Wofür mehr Speicher? 2. Bei uns (oder bis jetzt zumindest in Frankreich) erscheint das iPhone ohne SIM-Lock. 3. Ok, das ist ein Argument. Windows und Mac OS X sind die beiden unterstützten Systeme. Ich finds auch schade, dass Apple nicht auch Linux unterstützt. 4. Naja, ich hab gehört, dass die Qualität unter bestimmten Bedingungen nicht optimal ist. Aber solange ich meinen Gesprächspartner höre und er mich hört ist mir das egal.

Für Linux-User ist die fehlende Unterstützung das Killer-Argument, das leuchtet mir ein. Stellt man aber die erwähnten Nachteile den Vorteilen gegenüber, kann man beim besten Willen nicht von einem Flop sprechen. Deshalb betrachte ich den von dir verlinkten Artikel als nicht sehr aussagekräftig, sondern als typische "Es ist von Apple, also unbrauchbar"-Propaganda.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen