Skip to content

Erzbergrodeo

Erzbergrodeo. Das härteste Enduro-Rennen der WeltEben habe ich im ORF eine Dokumentation über das diesjährige Erzbergrodeo gesehen. Es handelt sich dabei um das härteste Enduro Rennen der Welt. Dieses Jahr sind von 500 gestarteten Fahrern gerade mal 19 in Ziel gekommen. Hier zwei Punkte des Reglements.

  • Die neue Strecke führt rund 23 km weit durch Gelände unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades (Sieger-Schnitt 2006: ca. 11 km/h).
  • Ab Carls Dinner dürfen sich die Fahrer nur untereinander helfen, wer fremde Hilfe in Anspruch nimmt wird vom Rennen disqualifiziert!

Gewonnen wurde das Rennen überrasschend vom 24-jährigen Polen Tadeuz Blazusiak der nach 1 Stunden 49 Minuten das Ziel erreichte.

Der 24-jährige Privatfahrer war mit einer Trialmaschine am Erzbergrodeo unterwegs und sorgte mit seinen Fahrkünsten bei Rennveranstalter Karl Katoch für genug Aufmerksamkeit, um ihn am Rodeo-X Endurocross teilnehmen zu lassen. Teddy bedankte sich mit einer atemberaubenden Fahrt im Superfinale am Samstag Abend und gewann somit den Wild Card Startplatz für die erste Startreihe beim Red Bull Hare Scramble. Mit einer geborgten (!) KTM stand Teddy dann heute Mittag mitten unter den besten Endurofahrern der Welt und sorgte schliesslich für die absolute Sensation. Ein enormer Erfolg und definitiv ein wichtiger Schritt für eine Karriere als Werksfahrer...!

Bilder zu diesem "wahnsinns-Rennen" gibts hier.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen