Skip to content

Semesterarbeit begonnen

Soviel zur Theorie. ;o)Vor ungefähr zwei Stunden habe ich mich in die Semesterarbeit für das Nachdiplom "Applikationsentwicklung in Java" gestürzt. Das Ganze läuft unter dem Titel "Modulprüfung Programmierung verteilter Anwendungen mit Java". Es gilt dabei, einen "Verteilten Terminkalender" zu erstellen. Klingt wahnsinnig Kompliziert. Ist es auch. ;-)

Nein, in der Theorie ist es eigentlich ganz einfach. Auf dem Server liegt die Anwendung, die die Arbeit machen muss (Termine in Datenbank speichern, mutieren, löschen, auslesen). Der Client (z.B. der Desktop-PC) Verbindet sich nun via Netzwerk mit dem Server, der die oben beschriebenen Dienst zur Verfügung stellt und ruft die benötigen Funktionen so auf, als wären sie lokal auf dem Rechner gespeichert. Das Ganze nennt sich dann RMI.

Im Moment wühle ich mich durch Programmbeispiele um ungefähr eine wage Ahnung davon zu bekommen, wie man die Herausforderung angehen und lösen könnte. Bis spätestens nächsten Donnerstag muss das Ding laufen. Na dann mach ich mal weiter. Wenn sich jemand einbringen möchte. Gerne....

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen