Skip to content

Firefox: Hyperwords

hword-logo.gif"Information at your fingertips" versprach uns Bill Gates einst. Dank der allgegenwärtigen Hyperlinks sind viele Informationen heutzutage tatsächlich mit wenigen Mausklicks zu erreichen. Andererseits: Wo kein Link, da kein weiterführender Klick. Mit der unscheinbaren Firefox-Erweiterung "Hyperwords" ändert sich das schlagartig: Mit deren Hilfe wird bei Bedarf jedes beliebige Wort einer Internetseite zum Ausgangspunkt weiterführender Suchaufträge und Datenbankabfragen. Damit machen sich Surfer völlig unabhängig von den expliziten Verlinkungen des jeweiligen Seitenbetreibers.

Per Doppelklick auf ein Wort oder durch Markieren einer zusammenhängenden Textkette öffnet sich ein Auswahl-Dialog, über den Sie ausgewählte Texte und Zahlen

als Suchauftrag an Suchmaschinen, Kataloge und Online-Shops aller Art übermitteln, in Online-Lexika, Wissens-Datenbanken und in Kartendiensten nachschlagen, aus und in zahlreiche verschiedene Sprachen übersetzen, als E-Mail verschicken, verbloggen oder "taggen", in internationale Währungen umrechnen oder auch in unterschiedlichen Formaten in die Zwischenablage kopieren (z. B. nur als Text oder mit den dazugehörigen Hyperlinks)

Zwar verweist die kostenlose Browser-Erweiterung bislang ausnahmslos auf englischsprachige Dienste. Ãœber die "Preferences" können Sie aber wenigstens einige wichtige Anlaufstellen (Wikipedia, Amazon und Ebay) auf die deutschsprachigen Pendants umstellen und darüber hinaus entbehrliche Abfragen ausblenden. Die Handhabung erschliesst sich weitgehend intuitiv - ein eigenes Handbuch erleichtert die Nutzung weniger offensichtlicher Optionen wie zum Beispiel der Tasten-Shortcuts.

Gefunden bei: [Dr. Web - Newsletter]

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Laura am :

Ist ja schön, dass Firefox sich das jetzt endlich mal bei Opera abgeschaut hat. ;-)

hampa am :

@Laura Danke für den Hinweis. Hab ich nicht gewusst, dass Opera diese Funktion schon länger integriert hat.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen