Skip to content

1. Dorffest in Rhäzüns

Vergangenes Wochenende war es soweit. Das Dorffest in meiner Wohngemeinde ging über die Bühne. Vor nun bald zwei Jahren wurde an einer sogenannten "Zukunfts-Konferez", bei der die "gesamte" Bevölkerung eingeladen war, Ideen zusammenzutragen, in verschiedenster Weise zum "Dorfbild" beizutragen. Das Dorffest ist nun eines der "Resultate" dieser "Konferenz" um die Bevölkerung zusammenzubringen. Aus meiner Sicht ist das gelungen.

OK. Zugegeben. Ich schreibe von der gesamten Bevölkerung. Trotzdem sah man am Fest in etwa die selben Gesichter wie schon an der Konferenz vor zwei Jahren. Schade eigentlich. Jeder ist doch Teil des Dorfes. Aber allen kann man es bekanntlich nicht recht machen. Oder es fehlt ganz einfach am Interesse, sich aktiv am Dorfgeschehen zu beteiligen.

Nun aber zum eigentlichen Anlass meines Beitrages. Dem Fest. Verschiedene Vereine haben sich der "Verköstigung" der Besucher verschrieben. Der Boccia-Club grillierte, die Jungmannschaft führte eine Bar, beim Tennisclub gab's Kaffee und Kuchen, usw. Ich bin aktiver Pistolenschütze im Verein. Wir haben eine elektronische 10 Meter Luftpistolen-Anlage der Firma SIUS-ASCOR zur Verfügung gestellt bekommen um ein "Schiessen für Jedermann" durchzuführen. Die Nachfrage war, für uns überraschend, sehr gross. Unser Ziel, dass Schiessen der Bevölkerung näher zu bringen wurde somit mehr als erreicht. Es gab viele weitere Programmpunkte. Der gemischte Chor, gab einige Lieder zum Besten, die Kinder spielten Theater, der Tennisclub lud zum "Torwand"-Schiessen mit dem Tennisracket ein, die Feuerwehr demonstrierte eindrücklich die Brandbekämpfung, usw.

Am Sonntag morgen stand ein Frühstücks-Buffet, organisiert vom Frauenverein, auf dem Programm. Dazu spielte die Jugendmusik Rhäzüns-Bonaduz. Die Festwirtschaft, sowie die Ausstellung (siehe unten) waren bis um 16.30h geöffnet.

Gleichzeitig mit dem Dorffest feierte die Jägersektion "Miribi" ihr 35-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde im Rahmen einer sehr schönen Ausstellung der Bevölkerung nicht nur die Jagd sondern auch die Hege näher gebracht. Die Ausstellung wurde durch diverse Filme und Dia-Shows abgerundet. Wie ich Pius kenne, werden in nächster Zeit, auf der HomePage der Sektion, bestimmt auch Bilder von diesem Anlass zu sehen sein. ;-)

Aus meiner Sicht war das ein sehr gelungener Anlass, bei dem man neue Gesichter kennenlernen und bekannte Kontakte auffrischen konnte. Jeder kam auf seine Kosten, denn es hatte für jeden etwas dabei. An dieser Stelle möchte ich auch dem Organisations-Komitee ein Lob für den Reibungslosen Ablauf und die geleistete Arbeit aussprechen.

Ich hoffe, dass es sich bei diesem Fest nicht um eine einmahlige Angelegenheit handelt und es wiederholt wird. Ich denke, mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da.

PS: Sollte ich irgendwie zu Fotos kommen, werde ich diese sicher irgendwo veröffentlichen. Genauere Angaben folgen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen