Skip to content

Vorinstalliertes Ubuntu bei Dell

ubuntudell.pngLangsam aber sicher wird Ubuntu der "breiten" Masse zugänglich gemacht. Klar, das ist es heute schon. Aber erstmals werden, von einem grossen PC-Händler, Computer "ab Stange" mit Ubuntu-Linux vorinstalliert ausgeliefert. Einschalten und loslegen. Die Angst vor einer "unheimlich komplizierten" Installation wird dem Endanwender schon mal abgenommen.

Jetzt schafft Dell mit seiner Ankündigung, auf einigen Modellen Ubuntu Linux vorzuinstallieren, einfach Tatsachen. Damit ist es auch für Endanwender – wenn auch zunächst nur in den USA – möglich, genauso einfach zu einem Linux-Rechner zu kommen wie zu einer Windows-Maschine. Keine stundenlangen Recherchen mehr, welche Hardware von Linux unterstützt wird; kein Kampf mehr mit störrischen Installationsprogrammen, fehlenden Treibern und all den Widrigkeiten, die den Linux-Einsatz bislang erschwert haben. Einfach einschalten, läuft – wie Windows halt. Wer nicht völlig auf die Optik aus Redmond fixiert ist, wird erst einmal kaum einen Unterschied bemerken.

Ãœbrigens setzt der oberste "Dell'er", Michael Dell, selber Ubuntu ein. Er wird wissen warum.

[Quelle: heise.de]

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen