Skip to content

Buchempfehlung: Ubuntu GNU/Linux

Ubuntu GNU/LinuxGanz schön dick ist es geworden, das neue Buch von Marcus Fischer. Es trägt den Titel Ubuntu GNU/Linux Grundlagen, Anwendung, Administration. Auf fast 1000 Seiten bekommt man einiges an Information geboten. Angefangen bei der Geschichte von ubuntu über die Installation bis hin zur Administration führt der Autor den Leser leicht verständlich in die Materie ein.

Es muss an dieser Stelle gesagt werden, dass die einzelnen Themen nicht abschliessend und in aller Ausführlichkeit besprochen werden. Was in vorliegendem Fall aber nicht als Manko zu werten ist. Im Gegenteil. Bei den vorgestellten Programmen wird auf die wichtigsten Punkte eingegangen, denn alles Andere würde den Rahmen dieses Buches bei Weitem sprengen. Meines Erachtens reicht das aber vollkommen aus. Will sich der ambitionierte Linux-User tiefer in die Materie einarbeiten gibt es eine Fülle von spezialisierter Literatur. Das vorliegende Buch erhebt auch niemals den Anspruch auf Vollständigkeit und doch gibt es eine sehr guten Ãœberblick über die extreme Breite von (Ubuntu)-Linux. Ganz nach dem Motto "Weniger ist manchmal mehr".

Während des Lesens der ersten 70 Seiten wird der Leser an das Thema Linux herangeführt. Anschliessend geht der Autor auf Ubuntu im Speziellen ein und macht einen Streifzug durch die bereits erschienen Ubuntu-Versionen und -Varianten.

Im zweiten Teil erfährt man, wie denn nun dieses Betriebsystem auf den Rechner zu bekommen ist und wie man sich nach der erfolgreichen Installation zurecht findet. Zusätzlich werden in den Kapiteln sieben bis neun die bekanntesten Ubuntu-Versionen vorgestellt. (Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu)

Im dritten Teil (Ubuntu in der Praxis) wird die Konfiguration der Hardware beleuchtet. Neben Grafikkarten, WLAN und Netzwerk Know-how findet der Leser ausserdem ein Kapitel über die 3D-Desktop Technologien und deren Installation. Der Autor gibt ebenfalls Tips, die einem die Kaufentscheidung von neuer Hardware erleichtern. In weiteren Kapiteln kommt die Software, deren Anwendung sowie die Installtion zum Zug. Interessant dürfe das Kapitel "Migration von Windows zu Ubuntu" für Umsteiger sein. Hier werden die Linux-Pendants zu den Windows-Standardprogrammen vorgestellt. Bei Skeptikern dürfte spätestens jetzt der Entscheid zugunsten von Ubuntu gefallen sein. ;o)

Im vierten Teil efährt man alles Wissenswerte über die Administration von Ubuntu. Dazu gehören Netzwerk-Technik, Optimierung, Virtualisierung wie auch das oft unterschätze Thema Sicherheit.

Im fünften und letzten Teil, der Referenz, findet der (angehende) Linuxer eine Ãœbersicht der Programme innerhalb GNOME und KDE. Ebenfalls enthalten ist eine Befehlsreferenz sowie eine FAQ.

Die Biografie von Mark Shuttleworth, dem Vater von Ubuntu, sowie zwei DVD's mit allem, was es für den Start mit Ubuntu braucht, runden das durchwegs gelungene Buch ab.

Mein Fazit: Für jemanden, der mit dem Gedanken spielt auf Linux umzusteigen und sich einen Ãœberblick zum Thema verschaffen will, ist es das absolut richtige Buch. Es ist aber mehr als das. Für mich ist es Nachschlagewerk, Leitfaden und Lesebuch in einem. Ich kann diese Buch nur weiter empfehlen.

Titel: Ubuntu GNU/Linux Autor: Marcus Fischer Verlag: Galileo Computing ISBN 978-3-89842-848-4 Preis: €39.90 [D] / CHF 67.90

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

wolfpac am :

Gibts auch als Openbook unter http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/

hampa am :

@wolfpac Ich habs doch gewusst. Irgendetwas habe ich vergessen zu erwähnen. ;-) Vielen Dank für den Hinweis.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen