Skip to content

Papa-Razzi in Deutschland

Toll der Papst kommt! Auf die Gefahr hin, dass mich gleich einige unter Euch in die "Hölle" wünschen, möchte ich hier ein paar Gedanken zu diesem "Event" loswerden.

Heute morgen, als ich auf dem Home-Trainer meine Runden drehte habe ich den Fernseher eingeschaltet. Dabei habe ich auf einem deutschen Privatsender ein Nachrichten-Magazin geschaut. Es wurde ein Bericht über die Vorbereitungen des Papst-Besuches in Deutschland gezeigt.

Personen-Kult in ehren. Aber mein lieber-herr-gesangsverein! Was da abgeht übersteigt meinen Horizont bei weitem. Nur ein paar Beispiele. Zwei Wochen vor dem Besuch wurden alle Gulli-Deckel in der Stadt versiegelt. Taucher suchen nach Bomben im Rhein. Mindestens ein Ãœberwachungsflugzeug (AWACS) kreist ständig über dem Papst und überwacht den Luftraum. Hundertschaften von Polizei ist aufgeboten. Das Papa-Mobil wird herangekarrt. Hey nichts gegen Sicherheit. Bei der momentanen Lage nichts als verständlich. Aber wer soll das alles bezahlen? Keine Ahnung wieviel das kostet. Ich will's auch gar nicht wissen. Aber sicher soviel, dass man der hungernden Bevölkerung ein-zwei Mahlzeiten hätte ausgeben können.

Weltjugend-Tag. Toll. Ich finde auch, dass es unbedingt nötig ist, dass man zusammenkommt und sich austauscht. Aber es kommen auch tausende von Flugkilometern zusammen, wenn man sich vor Augen führt wo her die Jugend überall herkommt. (Indien, Paraguay, usw.) Da werden Rohstoffe verpufft und die Umwelt belastet. Ganz zu schweigen vom Abfallberg, der auf Köln zukommt. usw. usw.

Ausserdem kann ich mir ganz gut vorstellen, dass einige wenige sich an diesem "Happening" dumm und dämlich verdienen.

Dies ist meine Meinung. Ich betone auch, dass es mir nicht um den Katholizismus als solchen geht. Das ist wieder ganz ein anderes Thema zudem ich mich hier nicht äussere möchte. Vielleicht später....

Vielleicht bin ich auch einfach zu wenig informiert. Kann gut sein. Ich lasse mich gerne belehren.

A M E * N

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen