Skip to content

Ein neues Computergefühl

Ganz neue Erfahrungen in Sachen Computerbenutzung sammle ich zur Zeit an meinem alterschwachen Laptop (233Mhz/100MB RAM). Ich habe mir auf diese Maschine ein Linux installiert, dass bloss aus der Konsole besteht. Das heisst, alles wird über textbasierte Oberflächen gesteuert und bedient. Also alles ohne grafische Oberflächen und ohne Maus. Nur mit Tastenkombinationen und den Cursor-Tasten. Wie früher beim guten, alten MS-DOS. Meine Güte ist das ein Umgewöhnen.

Internet-Browser, IRC-Chat, Text-Editor, RSS-Reader, Musik, usw. Alles was halt vorher grafisch war, gibts auch in "nur Text". Ich muss sagen, sehr interessant aber auch sehr anstrengend. Aber es macht Spass.

Diesen Bericht schreibe ich übrigens ebenfalls in dem textbasierten Browser w3m. Ich bitte euch also um Verständnis für eventuelle "Ungereimtheiten".

Das tolle daran ist, dass man so einen Blick hinter die Kulissen der grafischen Oberflächen bekommt und Linux mit seinem Filesystem und den zahlreichen Konfigurationdateien werfen und so das System besser kennen lernt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

An dieser Stelle möchte ich Gregor ein grosses Dankeschön aussprechen, der mir immer wieder Hilfestellung leistet. Er hat vor kurzem das Projekt [pimpmyshell] ins Leben gerufen. Ein Besuch lohnt sich.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Strohsilo am :

Da hast Du ja ganz schön was vor und investierst auch etwas Zeit... Wenn ich daran denke, wie lange ich schon hatte um ein funktionierendes Linux auf meinen Server zu bekommen - nach und nach habe ich mal selbst eines kompiliert, aber das mache ich kaum wieder auf einem PII, war eine Tortur.

Viel Spass mit der Konsole =) Ich hab mein Ubuntu mittlerweile sehr gern bekommen und möchte die grafische Oberfläche nicht wieder hergeben, auch wenn man die Konsole fast immer offen hat.

Gregor am :

Hallo Hampa,,

gmrl ... ich habe dieses blöde Pflichtfeld mit dem "Spam-Ding-Bums-Autogenerated-Ascii-Wirrwar" falsch eingegeben und schon waren die drei Seiten kommentare einfach WEG!

Also die kurzfassung:

1) Danke fürs Bauchpinseln 2) Danke für die Erwähnung für Pimpmyshell 3) Weiter so mit Linux :-)

Gruss

Gregor

hampa am :

@Gregor

1) Ich habe extra einen Bauchpinsel hier 2) Gern geschehen 3) Ich bin dabei Server aufzusetzen und lerne einiges dabei. Aber ich fluche auch viel. ;-)

Was denn Spam-Kommentar-Code betrifft:

1) Ctrl-A 2) Ctrl-C 3) Wenn Code falsch dann.... 4) Ctrl-V

Gruss Hampa

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen