Skip to content

Einmal Blasen bitte!

Ne, ne. Nicht was ihr denkt, ihr Ferkel! (Dazu später mehr.) Am vergangenen Freitagabend war es bereits einen Monat her, als wir uns getroffen hatten. Also war der "Männerabend" wieder fällig. Diesmal waren wir zu viert. Gutgelaunt tingelten wir von einer Beiz zur anderen. Da ich mit dem Auto unterwegs war, stand für mich von vornherein fest, dass es bei höchstens einem Bier bleiben wird. Den Rest des Abends absolvierte ich mit Mineralwasser und Kaffee.

Um 0.40 Uhr machte ich mich auf den Heimweg. Nachdem ich einen meinen Kollegen bei sich zu Hause abgeliefert hatte fuhr ich in meine Richtung. Nach kurzer Fahrt sah ich drei orange Gestalten am Strassenrand stehen. Der eine wedelte mit einem rot leutenden "Knochen" in der Gegend herum um mir anzuzeigen, dass ich am rechten Rand der Strasse anhalten soll.

Im selben Augenblick schoss es mir durch den Kopf. "Schei..e! Ich habe den Ausweis in meiner Motorrad-Jacke". Was soll's. Selber schuld, dann kostets halt was. Gleich kommt der nächste Gedanke hinterher. "Oha. Ich hatte ja noch ein Panaché. Hoffentlich reicht das nicht."

Einmal Blasen bitte.Ich öffnete also das Seitenfenster und harrte der Dinge die da auf mich zukommen sollten. "Guten Abend. Verkehrskontrolle. Ausweise bitte." Wenigstens hatte ich den Fahrzeugschein dabei. Anstatt des Fahrausweises reichte ich dem grimmig dreinschauenden Mann von der "Rennleitung" meine Identitätskarte mit dem Hinweis, wo der Ausweis sich im Augenblick aufhält. Per Funk klärte er ab, ob ich den wirklich Autofahren darf, was ihm logischerweise besätigt wurde. "Haben sie etwas getrunkten?" wollte er als nächstes wissen. "Ja, ein Bier und ein Panaché.", antwortete ich wahrheitsgemäss. Da witterte er seine Chance. Entweder hatte ich beim Reden "gelallt" oder er hat sich gedacht, "Der Typ hat bestimmt mehr getrunken". "Einen Moment bitte." 20 Sekunden später stand er mit einem Kistchen mit Röhrchen dran wieder vor mir. "Bitte hier reinpusten bis ich 'Stop' sage." Gesagt getan. Lange fünf Sekunden verstrichen. Das Kästchen piepte und her hob seine Augenbrauen. Und ich dachte nochmals "Schei..e!". Doch er sagt: "Ok. Alles in Ordnung." Obwohl ich es mir gedacht hatte fiel mir doch ein klitzekleiner Stein vom Herzen. "Und den Ausweis haben sie wirklich in ihrer Motorradjacke?" "Ja doch", gab ich zur Anwort. "Dann wünsche ich ihnen einen schönen Tag. Adieu."

Um eine Erfahrung reicher und mit der Gewissheit "Wer trinkt fährt nicht" und umgekehrt, fuhr ich in die Nacht hinein. Ach ja übrigens: "Danke her Polizist, dass sie mir für den nicht vorhandenen Ausweis kein Geld abgeköpft haben."

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen