Skip to content

Das gefrorene Herz

Das gefrorene HerzIn einer verschneiten Berglandschaft in der Innerschweiz, zwischen den Dörfern Hinterau und Vorderau, begegnen sich zwei Landstreicher, ein Schirmflicker und ein Korber. Trotz Kälte und Sturm will der Schirmflicker unbedingt noch in der Nacht Hinterau erreichen, der Korber übernachtet in einem Heugaden. Am nächsten Morgen findet er den Schirmflicker erfroren genau auf der Grenze zwischen Vorder- und Hinterau. Die Behörden beider Orte wollen sich um die Begräbniskosten drücken. Doch der pfiffige Saufkumpan des Toten überlistet die Dorfbewohner und schlägt Kapital aus deren Geiz.

Ein schöner Schweizer Film von Xavier Koller aus dem Jahre 1979. Während einer "Zapp-Session" erwischte ich genau den Beginn dieser "Perle". Da ich diesen Film seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen habe und ich mich nur noch an Bruchstücke erinnern konnte, habe ich mir die Zeit genommen und mir die Geschichte "reingezogen". Es hat sich gelohnt. Ich mag diesen Film und möchte ihn euch ans Herz legen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Gerry am :

Ich hab zufällig am Sonntag vor einer Woche diesen Film gesehn. Meine Freundin hat da zufällig reingeschaltet und ist hängengeblieben. Weil er ihr gefiel rief sie mich und auch ich bin hängen geblieben. Ein wirklich guter Film, den ich bisher leider nicht kannte. Aber wirklich empfehlenswert und äusserst amüsant.

toni regli am :

Ein genialer Film der das Leben um die vorige Jahrhundertwende aufzeigt. Wunderschöne Winterlandschaften, schaurig schöne Aufnahme. Ein ganz spezieller und supertoller Film, den ich als einer der besten Schweizerfilme anschaue!!

Ein muss für jeden Berg- und Winterfan!

Herbert Paul am :

Ein wirklich genialer Film. Lief etwa 1980 im ZDF und ich habe ihn damals noch auf VHS aufgenommen. Leider hat über die Jahre die Qualität gelitten, jedoch habe ich ihn (noch) rechtzeitig ins DVD-Allter gerettet. Seit nahezu 2 Jahren wird dieser Film als DVD-Neuerscheiniung angekündigt und immer wieder verzögert - absolut unverständlich. Stattdessen erscheint der hundertausendste US-Müll-Film. Denn, wie kaum ein anderer Film, wird hier das wirkliche Leben, wenn auch um die Jahrhundertwende gezeigt. Der viel zu früh gestorbene Schauspieler Sigfried Steiner verkörpert hier einen Korber (eine Rolle wie auf den Leib geschnitten), welcher über die tiefverschneiten Schweizer Dörfer zieht, um sein karges Dasein zu bestreiten. Hierbei lernt er einen Schirmflicker kennen, welcher aufgrund seines zu hohen Alkoholgenusses zwischen der Dorfgrenze von Hinter- und Vorderau einschläft und erfriert. Keiner der Dorfhonoratioren will sich seines "Vagabunden-Leichnams" annehmen und versuchen den Erfrorenen auf die andere Dorfseite zu verfrachten, um sich die Kosten seiner Beerdigung zu ersparen. Der Korber, welcher die Aktivitäten der Dorfoberen stillschweigend beobachtet, wittert seine Chance und schlägt hieraus auf beiden Seiten Profit. Mit einer List erreicht er, dass sein Freund, der mittellose Schirmflicker ein ordentliches Begräbnis mit angemessener Feier erhält, während er selber ebenfalls nicht leer ausgeht. Ein absolut hautnaher und fundierter Film, welcher sich durch seine tiefgründige, jedoch immer menschliche und lebensnahe Satire auszeichnet. Mein absoluter Lieblingsfilm, welcher mich auch nach dem zehnten Anschauen immer noch in seinen Bann zieht und ich einfach nur geniessen kann. Schade, dass es nicht mehr Filme dieser Qualität gibt. Danke Xavier Koller. Ebenso, wie in der "Schwarze Tanner" hat Koller hier bewiesen, dass der Schweizer Film absolute Spitze ist und vor allem Hintergrund besitzt. Herbert Paul (leider nicht aus der Schweiz, sondern aus Köln)

hampa am :

@Herbert Vielen herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag, der mich sehr gefreut hat. Es stimmt, den kleinen, feinen Filmen wird leider viel zuwenig Beachtung geschenkt. Eigentlich Schade.

Christian Kündig am :

Hilfe

Wer kann mir helfen? Ich suche den Film "Das gefrorene Herz" auf DVD oder Video.

hampa am :

Hallo Christian

Such mal hier: Link

Gruss Hampa

Wolfgang Kowald am :

Ich habe versucht den Film "Das gefrorene Herz" auf DVD in der Schweiz zu bestellen aber bisher ohne Erfolg.

hampa am :

@Wolfgang: Ich werde mich mal erkundigen. Ich melde mich....

peter hoenisch am :

Ich suche diesen Film. Wer kann mir helfen? Gruß PH

willi am :

Der Film gibt es als DVD ( Das Gefrorene Herz) bei der Firma ( www.praesens.com ) in der Schweiz ! Ich hbe den Film auch als DVD ! Der Film ist sehr gut ! Gruss Willi

hampa am :

Gerade eben bei www.cede.ch gefunden.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen