Skip to content

Tim lebt

Tim lebtIch komme eben vom Hometrainer. Ich hatte dabei den Fernseher an und habe mir eine Dokumentation auf 3sat angesehen, die mir sehr nahe gegangen ist. Es geht dabei um Tim einem liebenswerten, aufgeweckten Jungen, der heute 9 Jahre alt ist. Tims leibliche Eltern wollen nichts mit ihrem Kind zu tun haben. Ein halbes Jahr nach der Geburt findet sich eine Pflegefamilie, die Tim aufnimmt.

Mich persönlich hat die Tatsache schockiert, dass in Deutschland die Möglichkeit einer Spätabtreibung besteht.

Mehr über Tim und seine Geschichte könnt ihr auf Google erfahren.

Er sollte sterben, doch Tim lebt. Eine Abtreibung und ihre Folgen. Tim hatte eigentlich keine Chance. Als seine Mutter im sechsten Monat mit ihm schwanger ist, diagnostizieren die Ärzte das Down-Syndrom. Die Mutter will das behinderte Kind auf keinen Fall zur Welt bringen. Als sie mit Selbstmord droht, bekommt ein junger Assistenzarzt den dienstlichen Auftrag, eine Frühgeburt einzuleiten. Normalerweise ist dies das Todesurteil für den Säugling. Doch der kleine Tim kommt lebend zur Welt. In der Erwartung, dass er bald stirbt, wird er neun Stunden lang ohne intensive ärztliche Behandlung liegengelassen.

Die Sendung wird morgen den 22.08.2006, 13:15 bis 14:00 auf 3sat wiederholt. Also unbedingt Videorekorder programmieren.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sam am :

Es gibt schon grausame Lebensgeschichten (und leider auch grausam überforderte Eltern). Menschen sind nicht fair... :-/

ric am :

Die Geschichte hört sich burtal an... leider für alle.

Für Tim (9) brutal... er sollte umgebracht werden.

Für die Mutter... Sie weiss, sie bekommt ein behindertes Kind

Für die Ärzte... die wollen ja irgendwie auch nur helfen.

Ich möchte mich nicht in die Situation der einzelnen Personen versetzen. Für jeden eine burtale Entscheidung über die ich nicht urteilen würde/will. Brutal ist wirklich der richtige Ausruck.

Ric

bluetime am :

schrecklich.....! ich hab ein jahr lang mit down syndrom kindern gearbeitet, sie können einem ganz viel lebensenergie übermitteln...und einiges an herzenswärme!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen