Skip to content

Google Doodle

Heute gibts' zur Ehren des polnischen Science-Fiction-Schriftstellers Stanislaw Lem ein Google Doodle, denn Vor 60 Jahren erschien sein erster Roman. Das vorliegende Doodle beinhaltet ein kleines Spiel mit Grafik-Rätseln. Schön gemacht wie ich finde. Weitere Infos zu Stanislaw Lem gibt's hier oder hier

Chromium

Immer wieder mal was Neues. Darum habe ich in Sachen Browser den Firefox bei Seite gelegt. Ab sofort bin ich mit Googles Chrome unterwegs (Bei Linux-Mint heisst er Chromium, aber das stört mich nicht weiter. ;o) )

Ich bin gerade eben damit fertig geworden, den Chrome Web Store nach geeigneten Erweiterungen abzugrasen. Installiert habe ich mir dabei "altbewährtes" wie Adblock Plus, Firebug und Lazarus. Neu habe ich History Eraser, Web Developer und ScriptNo dazu genommen.

Positiv überrascht, war ich über das reibungslose Funktionieren der Syncronisation meiner Bookmarks und Passwörter via Google-Account. Ebenfalls aufgefallen ist mir die Geschwindigkeit, in der die von mir aufgerufenen Seiten aufgebaut sind und zur Verfügung stehen.

In den kommenden Tagen werde ich mich nach Erweiterungs-Empfehlungen umsehen und Berichte über mein neues Spielzeug lesen um so diesen Browser und mich für den täglichen Einsatz fit zu machen.

Warum dieser Wechsel? Zum einen bin ich mit Firefox schon einige Jahre unterwegs und wollte einfach mal was Neues sehen und zum anderen war ich mit der Syncronisations-Mechanismen von XMarks und anschliessend vom Firefox eigenen Sync nicht wirklich zufrieden. Nach einiger Zeit zickten beide rum.

Offen ist bei mir noch die Frage nach mehrzeiliger Darstellung der Lesezeichen. Wenn ihr etwas darüber wisst. Immer her damit.

Ich bin gespannt, welche Erfahrungen ich mit dem Google-Browser machen werde. Ich halte euch auf dem Laufenden.